Ich ging im Walde so für mich hin.....Direkt am Elbradwanderweg in Richtung Norden zwischen Eisenbahnbrücke und Parkplatz lange Laake in Fahrtrichtung rechts hab ich dieses Ungetüm gefunden. Vom weiten dachte ich das es sich um ein Fundament fur einen demontierten Strommasten handelt. Bei näherer Betrachtung fiel diese Vermutung allerdings aus.
Wer kann zweckdienliche Hinweise geben? Ich vermute mal irgendwelche Flakzubehörgeräte hatten hier ihren Standort.
Flakstellung???? Einzeln gabs keine Flak! Selbst die leichte 2cm Flak gabs nur im Dreierkack! wenn, dann kann es nur ein Scheinwerfer gewesen sein. Aber wo war da das Kommandogerät und das Stromsgregat???? Die Frage bleibt offen.
Aber eine Besonderheit gits da! Zur Spitze hin ist da noch ein Bauwerk und beide liegen an einer Trennlinie (Wall)? Quer über das Brachgebiet. Was haben diese Dinge zu bedeuten??? Frage bleibt zu diskutieren.
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 21.12.12 22:50 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich hab noch mal im Übersichtsplan des KBD MD zur Flak nachgeschaut und komme zu dem Schluss, dass es eine Scheinwerferstellung war. Das zweite Bauwerk zur Spitze hin nach Süden, könnte das Kommandogerät beherbergt haben. Auf dem relativ ungenauen Übersichtsplan ist eine leichte Flak oder Scheinwerfer in der Nähe verzeichnet. Da ist aber garnischt zu finden. Also gehe ich davon aus, dass sie hier war, wo Spusu die sensationelle Entdeckung machte. Ortsbesichtigungen bringen immer Klarheiten!!!!
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Das macht deshalb Sinn, weil gegenübrt an der Elbe, nördlich der Eisenbahnbrücke auf Herrenkrugseite eine Schwere Flakbatterie stand. Scheinwerfer standen immer im größeren Abstand zur Flakbatterie. Das passt von der Entfernung!!!