Die These von der Scheinwerferstellung finde ich plausibel. Bemerkenswert finde ich die parallele Ausrichtung zum Einfahrtskanal und die auf dem Luftbild von Beitrag #10 erkennbare Stuktur zwischen Einfahrtskanal und Wirtschaftsweg.
Auf diesem LB ist alles zu sehen, was zu einem Suchscheinwerfer gehörte. Die beiden, das Gelände durchschneidenden Gräben, die als solches am Ende eindeutig als Graben erkennbar sind, könnten einfache Splitterschutzgräben sein. In diesen hätte die Bedienungsmannschaft Schutz finden sollen bei Bombenabwurf. Eigenartig ist nur, dass die Gräben nicht in Zickzack-Fotm angelegt wurden. Aber in der Praxis ist nicht alles Normgerecht geschehen, was sich oft auch an anderen Stellen herausstellte. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Was den Sockel des Suchscheinwerfers betrifft, so trifft auch wohl hier zu, dass er auf ein festes Fundament im weichen wassergefährdeten Gebiet getellt wurde. Zusätzlich stand dieser euf 4 Betonklötzen, wie es auch in solchen Geländeabschnitten mit Flakgeschützen praktiziert wurde. Aich die Metallplattenreste auf den Sockeln sprechen eindeutig dafür.
Nochmals herzlichen Dank für die tollen Bilder.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
So macht Forum Spaß. Eben noch ein verträumtes Zwiegespräch,dann macht man Feierabend und am anderen Tag liegen komplette Pläne vor. Danke allen. ps und ich dachte noch es ist besser wenn ich die Bilder in "Forum sucht" stelle. Blödsinn alles schon geklärt
Ich hab noch mal in magados Bilder geschaut und bin nun der Meinung das die Gräben nicht in Zick-Zackform sind weil es Stege sind um im sich im morastigen Überflutungsgebiet bewegen zu können. Außerdem werfen mir die ominösen Gräben zu viel Schatten. spusu
Ok das mit den Stegen scheint immerwahrscheinlicher. Ich habe hier mal ein LB von 1992 da sind tatsächlich noch Reste zu erkennen. Möglicherweise wurde hier drauf auch Versorgungsleitungen montiert. These 2 unser Klotz wurde nach dem Krieg weiter genutzt und desshalb sind Reste der Stege erhalten. Wo führte der Steg, außer zum Klotz, noch hin ? Was war dort am Wasser?
Die drei Bilder von Korvette sollen im Herrenkrug sein, habe aber auf LBs keine Leichte Flak in unmittelbarer Elbnähe außer auf dem Anger finden können. Sieht jedenfalls so aus.
Ich hab mir die (tollen) Bilder noch mal angesehen. Ich glaube das viele Wasser ist Hochwasser und die Elbe noch ein ganzes Stück weg. Ein Argument sind die vielen Elektromasten die teilweise durch den vermeintlichen Fluß hindurchgehen. Genau so verhält es sich mit den jungen Bäumen die hier auch offenbar mitten im Fluß stehen. Genau diese Hochwasserlage macht die Zuordnung ziemlich schwierig bis unmöglich. Aber es hätte sein können. spusu