Eine Bitte an unsere Bunkersucher. Wenn was zu Bunkern gefunden wird, Bilder, Material und ähnliches, bitte hier einstellen. Unsere Arbeit soll unsere Arbeit bleiben. Danke
Ich habe gerade die Info bekommen das die Schlüssel vom Altstadt wieder im Liegenschaftsamt liegen, habe da gerade angerufen aber Freitag wohl keiner mehr da...hab aber nächste woche Urlaub und werde versuchen alle Objekte in der Woche zu schaffen...jetzt geht es erstmal schnell in die Frauenklinik
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Ich hätte nochmal ein Anliegen an dich Helmut...der Bunker unterm Altstadt erweist sich doch als harte Nuss...die vom Liegenschaftsamt meint das sie dort keine Besichtigungen mehr machen...Nun habe ich ihr gesagt, das es im Interesse des Geschichtsvereins und der Archive der Stadt ist..nun muss ich zum Stadtarchiv und mir ein schriftstück gegenzeichnen lassen das es auch so ist...und dann damit zum Liegenschaftsamt...
könntest du mir so ein schriftstück mal aufsetzen was mir gegenzeichnen könnten? oder vielleicht direkt den Sachverhalt votragen und etwas zuschicken lassen?
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Stadtarchiv ist ZZ kein Rannkommen, denn die öffnen erst im Sommer wieder. Sind noch im Neuordnen ihres Archivs im neuen Objekt. Problem: die Initiatoren sind wir und nicht die Stadt oder das Archiv. Die erteilten solchen Auftrag nicht. Dass es im Interesse MD gemacht wird seht ohne Frage. Sie ist am Ender der Nutznießer auch ohne Auftrag. Ein Versuch ist es Wert. Da gäbe es noch die Möglichkeit bei der Unteren Denkmalschutzbehörde im Stadtplanungsamt. Möglicherweise haben die ja noch ein Bild oder Doku mit dem Bunker. Teile des Krankenhauses waren oder sind Denkmal. Anfrage bei Herrn Ertl kostet ja nischt.
Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Großartig viel konnte mir das Archiv dort nicht weiterhelfen...der Bunker soll wohl sehr groß gewesen sein und zu dreiviertel im Erdreich genau hinter dem Krankenhaus...ca. 1980 rum soll er wohl beräumt wurden sein aber was mit im geschah kann keiner genau sagen...der Park wurde umgestaltet und ob er nun noch vorhanden ist wissen die Damen nicht...zumindest gibt es dort eine Fotografin die einzelne Bauabschnitte festhielt und das Personal wird nun nach Bilder suchen und mich dann informieren...
@ Magado hättest du Luftbilder von der Frauenklinik? man müsste ihn ja drauf erkennen wenn er noch ein viertel aus dem Boden schaute!?
Ich habe über eine Auskunft der Uniklinik eine Nummer vom Bau und Technik der Uniklinik eine nummer bekommen ( 0391 6713750 ) ...dort kann ich morgen mal nachhaken über den OP Bunker...weiterhin gibt es einen Sammler der dort arbeitet ( Heiko Schmietendorf ) , der auch eine Seite hat www.ig-altes-magdeburg.de, auch an ihm habe ich eine Anfrage gestellt bezüglich informationen...mal gucken was kommt
ZitatGepostet von MilitariaMD Ich habe über eine Auskunft der Uniklinik eine Nummer vom Bau und Technik der Uniklinik eine nummer bekommen ( 0391 6713750 ) ...dort kann ich morgen mal nachhaken über den OP Bunker...weiterhin gibt es einen Sammler der dort arbeitet ( Heiko Schmietendorf ) , der auch eine Seite hat www.ig-altes-magdeburg.de, auch an ihm habe ich eine Anfrage gestellt bezüglich informationen...mal gucken was kommt
sooo...ich habe gerade noch beim THW angerufen wegen dem Elbbunker...würde da auch gerne nochmal rein um Bilder zu machen...das THW hatte ja damals Nutzungsrechte dafür...am Telefon habe ich gleich mal noch nach die Beiden Objekte auf dem Gelände der Encke Kaserne nachgehakt...ich soll morgen mal vorbei kommen und da sind die alten Hasen da und wenn ich glück habe dann gibt es auch noch Bilder der Objekte...ich bin mal gespannt
ich muss da noch einmal nachfragen. Der OP-Bunker steht doch gar nicht mehr. Er wurde doch schon vor Jahren abgerissen. Sie könnten dann höchstens, falls vorhanden, Bilder erhalten. Prof. Costa hat keine Einwände. Ich frage Morgen Frau Gold und dann melden ich mich noch einmal bei Ihnen.
Ihr Schreiben gebe ich dann zu Frau Seiler. Mit der können Sie sich dann auch wieder in Verbindung setzen. Ich teile Ihnen dann Morgen die Telefonnummern der beiden Kolleginnen mit.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Muschter