Hallo, was die Bunker und Luftschutzunterlagen und Bilder betrifft, im Museum, so hatte heute alles geklappt. 139 Scanns, tolles Material für die Dokumentation. Nun fehlen nur noch aktuelle Bilder vom Innenleben des Bunkers Handelshafen und Hauptbahnhof. Da ist Militaria dran. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich habe hier mal zwei, wie ich finde, recht interessante Artikel im www gefunden. Leider ist das ganze schon einige Zeit her und ich habe keinerlei Quellenangabe. Um wieder eine endlose Diskusion zu verhindern stelle ich sie mal hier ein. http://www.file-upload.net/download-6999...30_451.pdf.html
Dokumentation Luftschutz & Bunker in Magdeburg Gliederung
1. Vorwort Fachgruppe Militär- u. Garnisonsgeschichte MD 2. Einführung (LS allgemein) 3. Text zum Luftschutz und Bunkerbauprogramm in MD mit Bezügen zu Luftangriffen 4. Luftschutzorganisation MD und LS –Reviere, LS-Warnzentrale (mit Zeitzeugenberichten) 5. Luftschutzgesetze , Anweisungen 6. LS-Personal mit Kleidung u. Ausrüstung 7. Verhalten im Luftschutz und Methoder der Brandbekämpfung 8. Ausrüstung im zivilen Luftschutz und in den LS-Kellern 9. Verdunklung der Stadt als Tarnung im Luftschutz 10. LS- Übungen in MD mit Zeitzeugenberichten 11. Übersicht über die Luftalarme und Angriffe auf MD 12. Löschwasserbecken und Zisternen im LS mit Auszügen aus Luftbildern etc. 13. Splitter- und Deckungsgräben, Deckungsröhren 14. LS-Keller und Kellerdurchbrüche und deren Sicherung mit Zeitzeugenberichten 15. Zivile LS-Bunker in MD (Bau, fertig, gesprengt, Lagepl. Bilder, Berichte Zeitzeugen) * Elb- oder Brückenbunker HB * B Fürstenstraße HB * Jakobibunker TB * Nikolaiplatz Doppel TB * Tannenbergplatz Theater TB * Nordpark B HB * Schellheimer Platz TB * Hbf TB * Rothensee Salzgitter-B * Bahnhofstr. TB * Klosterwuhne TB unvollendet 16. Werkluftschutz MD, Übersicht, Organisation, Dokumente Bilder, Berichte * BRABAG Salzgitterbunker 7, Splitterschutz u. TB, Schein-Brabag * Krupp Winkeltürme und Schutzräume * Handelshafen Bunker * Junkerswerk MD 3 TB * Poltewerk TB und Schutzräume * Mackensen Werk Splitterschutzröhre und Schutzräume * Schiffshebewerk Tarnnetze 17. LBs in weiteren Einrichtungen, Bilder, Berichte Lagepläne • Bunker Hasselbachkaserne Polizei • Operationsbunker Krankenhaus Altstadt u. Sudenburger Krankenhaus • Bunker Wasserschutzpolizei Vogteigarten-Fürstenwall 18. Flugplätze Ost u. Süd, Splitterboxen und Munitionsbunker
19. Quellen-u. Literaturnachweis- Übersicht (Alle Quellen- und Literaturangaben sind direkt in jedem Kapitel vermerkt)
( Die Bunker der Magdeburger Flakbatterien sind hier nicht erfasst, werden in der Doku Flak dokumentiert)
MAGADO-2
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 09.01.13 18:17 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Zur Doku Luftschutz und Bunker Ich habe zZ in Rohfassung Vorerst ferti 186 Seiten, noch nicht einmal die Hälfte. Das Gras sind die Wordseiten mit Bildern nach Bunkern geordnet, aber noch nicht alle. Da habe ich auch nur die Bilder reingepackt die aussagefähig oder gut sind.Ich schätze es werden wenn fertig über 300 Seiten A4 in Word.
ZitatGepostet von MAGADO-2 Zur Doku Luftschutz und Bunker Ich habe zZ in Rohfassung Vorerst ferti 186 Seiten, noch nicht einmal die Hälfte. Das Gras sind die Wordseiten mit Bildern nach Bunkern geordnet, aber noch nicht alle. Da habe ich auch nur die Bilder reingepackt die aussagefähig oder gut sind.Ich schätze es werden wenn fertig über 300 Seiten A4 in Word.
Huijui ...Copyright drunter, vielleicht wird es ja mal Buchreif
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Nun ja, soweit ist es aber noch lange nicht, denn wenn ich fertig, dann CD für alle und dann Kommentare und gegebenenfalls Änderungen. Dann erst fix und fertig.
War heute in der Frauenklinik...und soll morgen nochmal vorbei kommen...zumindest habe ich schon erfahren das der Bunker heute wohl verschlossen ist..aber im Archiv soll sich noch material befinden..mal gucken was ich morgen nach dem besuch in der Tasche habe
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !