Ein Problem haben wir in der Baugeschichte der Zitadelle noch nicht thematisiert: Die Entfernung Bastion Kronprinzessin. Diese Maßnahme war notwendig, als an der Ostseite der Zitadelle ein gedeckter Weg aufgeschüttet wurde, der gleichzeitig den Verkehr von und zur Altstadt aufnehmen und die Durchfahrt durch die Zitadelle reduzieren sollte. Alle mir begegneten Zeitangaben wurden durch die Angaben "etwa" oder "um" bzw. "von bis" gehandelt d.h., dass das genaue Jahr den Schreibern nicht bekannt war und Vermutungen eine Rolle spielen. MAGADO hat in einem frühen Beitrag das Foto Blick von der Strombrücke auf die Zitadelle mit damals noch vorhandener Spitze der Bastion Kronprinzessin eingestellt. Das schließt einen frühen Termin wie 1820 wohl wegen des Standes der Fototechnik aus. Da käme 1860 eher in Frage. Allerdings hat Mieze im Thema Die Zitadelle auf dem Werder aus seiner Sammlung einen Zitadellenplan von angeblich (?) 1828 eingefügt, auf dem die Bastion Kronprinzessin bereits nicht mehr enthalten ist (#9) - ich vermute, dass die Jahreszahl fehlinterpretiert ist. Auf dem Plan ist als Datum angegeben "Magdeburg, d. 18.I.28" und wahrscheinlich richtig: "18.I.1928). Dann wäre "um 1860" insoweit exakter, da die Maßnahme möglicherweise mit dem Bau der 1862 eingweihten "Neuen Strombrücke" stand. Dem widerspricht aber die Datierung 1885 in Miezes #28 in der gleichen Sammlung, in der die Spitze der Bastion Kronprinzessin noch zu sehen ist. In der gleichen Sammlung ist unter #59 für die Beseitigung der Bastion der Zeitraum 1860 - 1870 angegeben.
Da ich selbst nicht über eigene Festungspläne der Zitadelle verfüge (lediglich unzureichende Wiedergaben in der Literatur), wäre mein Vorschlag, datierte oder mit bekanntem Erscheinungsdatum versehene Zitadellenpläne zu sichten. Der Unterschied an der Nord-/Westfront mit Bastion Kronprinzessin und der Ersatz durch einen abgerundeten Mauerabschluss, wie auf den Plänen (Speziell Zitadelle #129) deutlich zu erkennen ist, wäre das jeweils entscheidende Merkmal. Nach den Jahren der Anfertigung der verschiedenen Zitadellen-Risse und könnte den Zeiraum des Umbaus eingrenzen.
Wer also Zitadellenpläne hat oder sie einsehen kann, sollte bitte Detektiv spielen.
1829 muss 1929 heißen. Aber 1928/29 existierte die Zitadelle nicht mehr. Der Plan 1925 ist der richtige. Er ist soetwas wie die Bestansaufnahme vor der Niederlegung. Es gab davon zwei Ausfertigungen. Allerdings entstand er bereits 1883. Er ist damit der letzte Zitadellenplan.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.