Ich habe bestimmt über 60 Mails an meine Freunde in Magdeburg geschrieben über dieses Buch. Das waren Jahrgänge ab 1933 mit alten Lehrgesellen und Kollegen von Krupp Gruson. Auch die Nachkommen und späteren Käufer der bombardierten Häuser von der Siedlung Lindenhof in Merkur, Venus und Marsweg. Und alle waren begeistert, aber auch nachdenkend, weil heute etwas ähnliches wieder in Europa passiert. Die Bilder von heute aus der Ukraine sind gleich wie unsere von 1944/45. Tut alles um so etwas zu verhindern.
# 16 zu Zeitungsartikel und wie viele Opfer nun wirklich: Auf der Seite 783 zu Zweiter Teil: Die Eroberung und Besetzung der Deutschen Reiches IV. Die strategische Bomberoffensive der Alliierten gegen Deutschland fand ich zu Magdeburg folgende Information in dieser Textpassage:
Im Verlaufe der mit immer größerer Vernichtungskraft geführten vor allem britischen Flächenangriffe auf Städte verlor Magdeburg, in der Nacht des 16./17. Januar 1945 von 371 Flugzeugen bombardiert, etwa 4000 Menschen, insgesamt im ganzen Luftkrieg etwa sechseinhalbtausend. Der Dom wurde schwer beschädigt, 44% der bebauten Fläche wurden zerstört. Sechs Millionen Kubikmeter Trümmer zeugten von dem Ausmaß der Zerstörung
Quelle: *28) Wille, Der Himmel brennt; Dann färbte sich der Himmel blutrot; Friedrich, Der Brand, S.350- 353; Grochler, Bombenkrieg, S.396, hier die Auflistung aller vom 29.12.1943 bis 4.4.1945 aufgeführten englischen und amerikanischen Luftangriffen auf Magdeburg mit Anzahl der beteiligten Flugzeugen, deren Verluste, der Bombenlast und den Bevölkerungsverlusten.