Hallo alle zusammen,
danke für die Annahme der Anmeldung!
Meine Deutschkenntnisse sind nicht die besten, aber ich interessiere mich sehr dafür, ob jemand hat Informationen über Kroaten in FFS C 16?
Sie wurden 1943. als Piloten und Besatzungen der JU-88 ausgebildet.
Ein Dokument, das sich mit der kroatische Flugzeugmechaniker befasst - ich weiß nicht wie ich hier posten soll?
Hallo @Warasdiner, Unter jedem Post steht das Feld Antworten. Wenn du da drauf klickst, erscheint ein neues Feld. Dort kannst du deinen Text eingeben. Unter diesem Feld ist das Symbol einer Büroklammer. Da hinter steht Dateien anhängen. Wenn du da drauf klickst, gibt es Hinweise, welche Dateiformate du anhängen kannst. Danach klickst du Datei auswählen an und lädst die Datei hoch.(ist sehr einfach)
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
[quote=Linse|p55851]Hallo @Warasdiner,
Unter jedem Post steht das Feld Antworten. Wenn du da drauf klickst, erscheint ein neues Feld. Dort kannst du deinen Text eingeben. Unter diesem Feld ist das Symbol einer Büroklammer. Da hinter steht Dateien anhängen. Wenn du da drauf klickst, gibt es Hinweise, welche Dateiformate du anhängen kannst. Danach klickst du Datei auswählen an und lädst die Datei hoch.(ist sehr einfach)[/quote]
Vielen Dank für die Info, der erste Versuch war erfolgreich!
Warasdiner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich habe zum Fliegerhorst Burg recherchiert und publiziert. Aber bisher gab es keine Angaben zu kroatischen Pilotenausbildungen dort. Das ist also völliges Neuland hier. Wir brauchen mehr Info....
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Nachgewiesen ist die Flgz.F.Sch. C (B) 16 bei Tessin in Band I und Band IV:
Die Flugzeugführerschulen A/B wurden 1943 in Flugzeugführerschulen A umbenannt und die bisherigen Flugzeugführerschulen C in B. Sie unterstanden nach Loslösung von den Flieger-Ausbildungs-Regimentern den Höheren Flieger-Ausbildungs-Kommandos der Luftgaue. Die Kommandos führten (mit arabischen Ziffern) die Nummer ihres Luftgaues.
Nachdem am 4. 2. 1945 die 2. Flieger-Schul-Division aufgelöst worden war, bestand am 8. 2. 1945 unter dem General der Fliegerausbildung die 1. Flieger-Schul-Division Göppingen. Zu ihr gehörten: 15 Flugzeugführerschulen A: 2 Würzburg, 5 Gablingen, 7 Schweinfurt, 10 Warnemünde, 14 Klagenfurt, 23 Kaufbeuren, 43 Crailsheim, 52 Braunschweig-Waggum, Celle und Goslar, 61 Werder, 72 Schwerin, 114 Weimar-Nohra, 115 Münsteuer-Enns, 116 Göppingen, 118 Stettin (Braunschweig-Broitzen), 125 Magdeburg-Süd 6 Flugzeugführerschulen B: 2 Neuruppin, 4 Barth, 14 Prag-Gbell, 16 Burg, 31 Brandis, 32 Prag-Rusin.
Die Flugzeugführerschule C 16 war seit 1941 in Burg bei Magdeburg (Höh.Flieg.Ausb.Kdo. 3) ; seit 1943 Flugzeugführerschule B 16; am 2. 4.1945 wurde sie von Neuruppin nach Assens zur Aufstellung von Fallsch.-Truppen beordert.
Da die kroatische Luftwaffe in die deutsche Luftwaffe eingegliedert war und von deutschem Rahmenpersonal (Offiziere) geführt wurde, ist ein gesonderter Ausweis über Teilnehmer kroatischer Soldaten an Schulungen in deutschen Einrichtungen eher unwahrscheinlich. Am ehesten könnte man versuchen, auf den Bildern mit Soldaten, kroatische Luftwaffenangehörige an ihren Abzeichen zu erkennen. Das ist allerdings auch nur die Möglichkeit, solche Soldaten überhaupt nachzuweisen. Dafür sind allerdings die Belege von Warasdiner authentischer und belastbarer. Eine gesonderte Ausbildung für kroatische Flugzeugführer halte ich für unwahrscheinlich, da es sich bei der C-Ausbildung um die Einschulung auf schwere, mehrmotorige Flugzeugmuster und die Weiterbildung in speziellen Themenbereichen (z.B. Blindflug, Nachtflug,...) handelte. Da wurden die Teilnehmer individuell ausgewählt und zu Lehrgängen zusammengestellt. Möglicherweise kam es kurzfristig zu einer Häufung kroatischer Teilnehmer, um die Infrastruktur effektiv zu sichern (Dolmetscher und so - es war doch im Verband mit deutschen Einheiten auch wichtig, die deutsche Befehlssprache zu beherrschen).