Auch mir hat das keine Ruhe gelassen. Im Adressbuch von 1942 ist plötzlich die Kölner Strasse ganz anders nummeriert. Es muß also in den Jahren nach 1932 verwaltungstechnisch eine Veränderung gegeben haben. Die geraden Zahlen sind nun auf der nördlichen Strassenseite und die ungeraden auf der südlichen Seite. Nun paßt alles wieder und es ist kein Tunnel notwendig!!
Ich hätte selber nicht vermutet, zu einem Objektkomplex so viel zusammen zu bringen.... Fehlt nur noch ein Foto wo beim Grünen Baum gelöscht wird (Nachbargebäude).
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Also Hut ab was ihr dazu zusammenbringt. Der Durchbruch zur Köllner Straße 12 ist wie gesagt einige Kellerräume entfernt. Ansonsten wird das Haus gerade umgebaut. Im Keller werden nur ein paar Räume renoviert. Der LSR liegt im Keller etwas abseits und ist ohne Licht, und wird auch für die spätere Nutzung unwichtig sein. Denke daß er auch in den nächsten Jahrzehnten erhalten bleibt. Mann kann ihn durch die Baumaßnahmen problemlos besichtigen. Für weiteres könnte ich auch einen kontakt zum Eigentümer herstellen.