ich habe in meiner kleinen Geschichte des Kürassier-Regiments 7 einen weiteren Teil erarbeitet. Dieses mal dreht sich alles um die Uniformen. Der Beitrag enthält einige Bilder aus dem Armeewerk Menzels und der 2011er Veröffentlichung des Deutschen Historischen Museums in Berlin. Durch die Bilder ist die Datei etwas größer geworden (1,7 MB), deshalb verzichte ich dieses Mal auf einen Upload auf diese Webseite. Interessenten finden auf meinem Blog die Möglichkeit, die Datei (und alle anderen zum KR-7) herunterzuladen. [URL=https://www.kussaw.de/geschichte-kuerassier-regiment-7-2/ /URL] Bis demnächst! Virago
Die über Nacht sich umgestellt und sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen. (W.Busch)
Hallo virago - ich habe in anderem Zusammenhang beim Großen Kurfürsten gestöbert. Dabei bin ich auf das "Inventarverzeichnis", welches bei seinem Tod (29. April 1688) festgestellt wurde, gestoßen. In diesem Verzeichnis ist gibt es eine spätere Anmerkung von Herzog August Wilhelm von Braunschweig-Bevern: "Es sollen auch zu dieser Zeit einige Separate Dragoner Compagnien in Preußen Subsistieret haben, von denen man unter den Nahmen der Perbandschen vid. No. 60 auch der Küchen und Taschen Dragoner vid. No. 63 einige Nachrichten findet."
Es wird weiterhin durch Braunschweig-Bevern erwähnt (zur Übernahme der Heeresmacht): "Churfürst Friedr. der IIIte aber hat solche sogleich bey antritt seiner Regierung auf 5. Comp. und überdehm noch nachfolgende Regimter(!) dazu formiret ... Dragoner ... 4 Esq. Sonsfeld No. 60. ..."
Damit wäre die Bestätigung wohl gegeben für die Aufstellung des Regiments im Jahr 1688, denn wenn er "sogleich" bei Antritt seiner Regierung die Heereserweiterung vorgenommen hat, war das ja nicht am 30. April möglich, denn nach der Trauerzeremonie kam die Inthronisation; die Huldigungen, die Vereidigung der Staatsdiener etc.: - aber das Jahr bot noch genügend Zeit um an die Armee zu denken.