Habe dieser Tage noch LB erhalten auf dem eine Stellung Madel zu sehen ist. Es ist nicht ganz klar, ob Leichte Flak oder Scheinwerferstellung. Da L Flak zur Objektverteidigung errichtet war könnten zwei Einsatzmöglichkeiten in Frage kommen---- Nähe zum Fliegerhorst oder und Autobahn gegen Tieffliegerangriffe. Madel selbst bildete kein Schutzobjekt. Aber auch Scheinwerferstellung ist wegen des größeren Abstand zum Fliegerhorst denkbar.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich habe die Berichte der IX. USAAF durchgesehen. Passt zwar nicht ganz, aber ich möchte es trotzdem hier einsetzen. 17.04.1945 XXIX.TAC, 405. GP Tiefflieger Angriffe im Raum MD und 373.GP Angriff der Stadt mit Bomben. Ergebnis des Einsatzes V 83-6, bewaffnete Aufklärung 405.GP, 511. Sqn., 12 P-47, Zeit 08:19; 09:45-11:15;12:30 Uhr, zwei P-47 beschädigt CAT AC (durch Flak), Pos. Y 8513 ca.85,5 km NO Madel und Y 8612 ca. 8,0 km O von Madel. liegt etwas weit weg von Madel, naja vielleicht hilft es ja, schaden tut es nicht. Grüße aus Berlin, DFaB
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
Y8513 liegt etwa NO Madel und ist der Kasernenkomplex Fliegerhorst 8612 ist genau die Autobahn 1000 m östl. Madel(Quelle Koordinatenkarte der Amerikaner.) Bei After Action Reports kam es öfters vor, das die Koordinatenangaben unkorekt niedergeschrieben wurden.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Richtig ,die "genauen Koordinaten" sind zu 8513; 52/14/37 N//11/54/37 E und für 8612; 53/14/03 N// 11/55/27 E. Wobei immer nur die linke untere Ecke des "Planquadrates" beschrieben wird, je größer die Zahl, um so genauer wird der Punkt beschrieben.
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
Die US Infantry gibt in der Regel eine sechsstellige Koordinate an. Die ist sehr genau. Dennoch wurden häufig Zahlendreher aufgeschrieben und zwei Sätze weiter stands dann wieder richtig da...... Infantry gab immer horizontale und vertikale Koord. im Zusammenhang an.
Leider konnte diese Angaben für den 17.4.45 durch die IX. USAAF im Buch nicht berücksichtigen, aber bei einer eventuellen Neuauflage kommts mit rein.... Aber ins Flak-Buch kommts rein....
Ich habe ca. 4500 Seiten After Action Report der IX. und XV. AAF in meinem Besitz und Du kennst die Qualität, sowohl inhaltlich als auch optisch und weißt was das für eine Arbeit ist, alle Orte , Flugplätze etc. sind verschlüsselt. Stück für Stück Knabberglück.
Diese Berichte sind auf die Zeit vom 11. - 19.4.45 begrenzt, es sind die letzten Aktionen der Deutschen in SA und Thüringen. Einsatzbefehle, Auswertungen der Einsätze IX. AAF; XV. AAF Bomber Command RAF , 2. TAF und und …, da kommen meine grauen Haare her.