Da ich selbst ein "Nordhäuser" bin, ich wurde acht Jahre nach dem Kriegsende in dieser schönen Stadt geboren, interessieren mich natürlich alle Informationen, die im Zusammenhang mit dieser Stadt stehen. Ich bin in NDH zur Schule gegangen und habe im Gaswerk den Beruf eines Gasmonteurs erlernt. Jeder der in NDH groß geworden ist kennt den "Bombenentschärfer" Hptm. der VP Zinke. Die mit den Entschärfungen der Bomben verbundenen Evakuierungen und das Bangen um die eigenen Sachen werde ich mein Leben lang nicht wegessen. Besonders in Erinnerung ist mir die Entschärfung einer 1000 lbs Bombe am Klockengasbehälter im Gaswerk geblieben, damals haben wir gegenüber ,am anderen Zorge-Ufer gewohnt. Die Bombe war viele Jahre meines Lebens nicht einmal 200 m weg, und wir haben nichts davon gewusst. Zu dem o.g. Artikel habe ich eine direkte Verbindung, die genannte Zeitzeugin Frau Karla Lahmster, ist meine Tante. Diese lebte damals nicht in NDH, sondern in Kleinwenden in der Hainleite. Dorthin begaben sich meine Großeltern und meine Mutter nach dem ersten Angriff. Den zweite hatte meine Mutter von dort beobachtet. Sie hat mir erzählt, dass sie hören und sehen konnte wie die Bombenschächte der Bomber geöffnet wurden. Die Wohnung meiner Großeltern befand sich in der Unterstadt, sie wurde nicht zerstört, aber die Stadt wurde nach der Einnahme durch die Amerikaner zur Plünderung freigegeben und dabei haben mein Großeltern auch einige Verluste erlitten, aber alle unsere Leute haben die Angriffe überstanden. Vor einigen Tagen ist es mir gelungen drei amerikanische Luftbilder der zerstörten Stadt Nordhausen zu ergattern. Es sind stereoskopische Aufnahmen und da ich ein Stereoskop habe kann ich die Bilder entsprechend auswerten. Es ist erschütternd, ganze Straßenzüge sind verschwunden, nur noch Krater. Die Engländer hatten nur "Coockies" 2 000 und 4 000 lbs Bomben eingesetzt, die Häuser der Stadt wurden regelrecht Pulverisiert. Im näheren Umfeld der Sundhäuser Str. 4 (siehe Artikel) sind, ohne große Recherche, acht große Krater von Bomben zuerkennen. Ich versuche ein entsprechendes Bild zu erarbeiten. Ich habe eine Unmenge an Material zu diesem Thema. Soweit erstmal, beste Grüße DFaB
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !