Das Regiment wurde am 1. April 1939 in Handorf bei Münster aufgestellt und im November 1941 in Flieger-Regiment 12 umbenannt. 1941 wurde es nach Douai verlegt. Im Oktober 1942 wurde es aufgelöst und zur Aufstellung der 12. Luftwaffen-Feld-Division verwandt.
Quelle : Lexikon der Wehrmacht
zu Marke 5 :
Flieger-Ersatz-Bataillon XII
Das Bataillon wurde 1942 in Trier-Büren aufgestellt. Ende 1944 wurde es nach Fürth in Bayern verlegt.
[ Editiert von MilitariaMD am 05.01.14 17:21 ]
zu Marke 6 :
Flieger-Ausbildungs-Regiment 82
gegründet 1.4.39 in Quakenbrück von Flieger-Ersatz-Abteilung 82 mit: Stab I. Ausbildungs-Bataillon from Flieger-Ersatz-Abteilung 82 Flugzeugführerschule (Schule/FAR.82) from FFS E (A/B) Quakenbrück
zu Marke 8 :
Flieger-Ausbildungs-Regiment 10
gegründet 1.4.39 in Neukuhren von Flieger-Ersatz-Abteilung 10 mit: Stab I. Ausbildungs-Bataillon from Flieger-Ersatz-Abteilung 10 Flugzeugführerschule (Schule/FAR.10) from FFS A/B Neukuhren
[ Editiert von MilitariaMD am 05.01.14 17:34 ]
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
ZitatGepostet von jo78 Ich gehe von einer Zugangsmarke aus. Soll es wohl auch in verschiedenen Farben gegeben haben.
Richtig. Diese Art von Marken wurden in Verbindung mit einem nummerngleichen Ausweis an Zivilisten ausgegeben und in der Regel zum Anstecken mit einer Nadel versehen. An der Rückseite müsste so eine Art Sicherheitsnadel sein. Auch auf den Luftwaffenplätzen waren Zivilisten beschäftigt. Die hohe Zahl der Nummer sollte keinen abschrecken. Es waren ja laufende Nummern, die ausgegeben wurden.
Bilder vom Magdeburger Ost Flughafen (Berliner Chaussee), sie sind vom Opa eines Arbeitskoll. der in Heyrothsberge wohnte (Offiz.-Siedlung) und dort diente (Bodenpersonal), ich glaube Schreibstube.
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 07.02.14 10:59 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.