habe den Artikel in der Volksstimme vom 27.04.2015 gelesen und stelle mir hier die Frage: müssen Truppenubungsplätze unbedingt im Einzugsgebiet von Naturschutzgebieten stattfinden? Was nutzen da noch Friedensbewegungen der Bevölkerung, wenn sowieso gemacht wird was andere Stellen entscheiden. Möchte mich jetzt schon dafür entschuldigen das es für manchen Leser meine geäußerte Meinung wieder politisch gewertet werden könnte. Gruß Teddy
Zitat von Keweloh im Beitrag #1Wie die Zeiten sich ändern, früher übte hier NVA und Rote Armee, heute die früheren Klassenfeinde Bundeswehr gemeinsam mit den Amerikanern.
Da es sich hier um einen Truppenübungsplatz handelt ist erstmals wenig dagegen einzuwenden, dass auch amerikanische Soldaten hier üben und trainieren, sich ausbilden. Betrachte ich aber den Sinn und Zweck dieser Handlungen, die Aussagen die dort kamen, dann denke ich schon anders. Es ist ja nicht so, dass die amerikanischen Soldaten wieder in ihre Standorte in USA oder Old Germany oder sonstwo verlegen, nein, sie verlegen zum Baltikum. Da wird der Hals bei mir dick, da hört auch mein soldatisches Verständnis für solche Sachen auf. Fakt ist, diese Einheit ist ein Teil eines Kriegsinstrumentes, welches voll und ganz gegen die Nutzer des Platzes nach 1945 gerichtet ist.
stiimme Dir hadischa #3 voll zu. Welche Frage sich mir ebefalls stelle ist die: Warum dürfen amerikanische Einheiten (Air Force) die ehemalige Basis in Ramstein noch ihr Eigen nennen und diese als sogenanntes Sprungbrett für Krisenherde nutzen? Also ist die Besatzungsmacht der Amerikaner in Deutschland doch noch nicht zu Ende. Das gleiche trifft meines Erachtens auch für den Raum Bergen-Belsen zu. Dort werden die ehemaligen Wehrmachtskasernen noch heute durch Nato-Streitkräfte genutzt. Gruß Teddy
Zitat von Teddy im Beitrag #2habe den Artikel in der Volksstimme vom 27.04.2015 gelesen und stelle mir hier die Frage: müssen Truppenubungsplätze unbedingt im Einzugsgebiet von Naturschutzgebieten stattfinden? Gruß Teddy
Die Bundeswehr ist ja immernoch dabei die Altlasten der Wehrmacht und der Russischen Armee zu beseitigen. Das erstreckt sich über die ölverseuchten Plätze im Bereich der Panzerwerkstatt in Hillersleben bis zu Munitionsresten auf dem gesamten Gelände. Es gibt ja immernoch Gebiete, die wegen der Munition auch für die Bundeswehr gesperrt sind. Desweiteren wurden z.B. auch einige Bunker für die Fledermäuse umgebaut.
Interessante Beiträge. Kann es sein dass das politische Geschwätz wir wären ein Volk nur ein solches ist? Ich habe mit den US Truppen in Wildflecken und Hammelburg trainiert - ich bin quasi der Klassenfeind, ich stand an der Grenze, dem sog. Antifaschistischen Schutzwall - allerdings auf der westlichen Seite. Komisch, komisch, aber ich sehe das etwas anders. Aber da wir unpolitisch sind werde ich das nicht weiter ausbreiten.