Hallo, in der mir bisher zur Verfügung stehenden Literatur konnte ich nichts finden, ob Angehörige der 12. Armee bei Kriegsende wegen Fahnenflucht, Feigheit vor dem Feind, Wehrkraftzersetzung u.ä. zum Tode verurteilt und erschossen wurden. Es wurde nur berichtet, dass bis zuletzt die Moral der Truppe sehr hoch war. Vielleicht wissen andere Forumsteilnehmer mehr.
Warum soll es solche Vorfälle unter Wenck nicht gegeben haben? Der Mythos dieser Armee schützte nicht vor den menschlichen Befindlichkeiten. Vergessen wir außerdem nicht es war 5 vor 12! Das wurde auch dem fanatischsten Führerverehrer klar. Auch die Kettenhunde machten ihre Arbeit ohne lange Verfahren und ohne Niederschrift. Also können wir davon ausgehen das auch in Wencks Reihen nicht nur Helden kämpften!!
Ich kenne mindesten 3 kurze Erwähnungen bei ZZ in MD. Allerdings hat für MD bisher niemand davon berichtet, das desertierte im MD an Laternen hingen.......
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hallo, gehe natürlich auch davon aus, dass es Wehrmachtsangehörige in der 12.Armee gegeben hat, die den Krieg verloren sahen, sich selbst retten wollten und dabei erwischt wurden. Jedoch konnte ich darüber bisher nichts lesen. Schließlich wird es nicht nur standrechtliche Erschießungen gegeben haben, ohne Urteil, sondern reguläre Verhandlungen oder Standgericht mit Urteil. Interessant scheint mir ebenfalls in diesem Zusammenhang der Hinweis von Magado zu sein, dass es bisher kein Hinweis aufgetaucht ist, dass in Magdeburg Deserteure öffentlich gehenkt wurden. Bemerkenswert, sonst wurde gerade bei Kriegsende davon Gebrauch gemacht, wie wir wissen. MfG Wirbelwind