Vielleicht noch die zusätzlichen Info, daß die Serie wohl auch Bilder einer Ju388L-1 hat. Die Ju388 wird aber eher mit Merseburg in Verbindung gebracht. Gab es überhaupt Ju388 im Raum Magdeburg? Möglich ist natürlich auch, daß verschiedene Orte gezeigt werden.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
also in Kölleda waren Bomber zumidest zeitweise stationiert. Könnte auch mit den Gebäuden passen. Allerdings ist auf einem Bild im Hintergrund eine Abraumhalde/Hügel mit dahinter liegender Erhebung sichtbar. Das könnte zu der Erhebung hinter dem Streitsee bei Kölleda passen. Dort waren auch Flakstellungen zur Absichrung des Flugplatzes. Müßte man mal genauer prüfen.
Der Soldat hat ein Schulterabzeichen der 1. Armee, das heißt er war nicht Angehöriger der Kampftruppen sondern der übergeordneten Armee selbst. Damit wäre der komplette Bereich im Rücken der Front - die Armeehauptquartiere waren weit hinter den Kampftruppen - möglich.
Ich hab da mal ne Frage die unsere Experten wahrscheinlich mit einem Satz beantworten können, mir war das neu. Es geht um Beate Uhse. Sie war Fliegerin wie ihr Mann und lebte in Rangsdorf. Ihr Mann wurde nach MD verlegt. Er starb schließlich durch den Fehler eines Kameraden.So jedenfalls las ich es irgendwo mal. Hier aber nun meine Frage geschah das in MD? Wenn ja auf welchem Fliegerhorst? Gibt es Einzelheiten zu den Umständen? spusu
Um dieses Thema auch mal abzuschließen, wir in LRG haben diesen Flugplatz als Kölleda festgelegt. Auschlaggebend war wohl das Bild der Ju388L-1, WNr.340300, die (auch) bei ATG in Kölleda gefertigt wurden und im dortigen Luftpark (Kölleda) wohl auch von der Lw übernommen wurden.