Na das würde ja die Datierung ändern. Amerikanischer Ari Beobachter, Rauchsäulen auf ostelbischer Seite deuten auf Ende April 1945 hin. Dann wäre o.g. Bild wohl eher zufällig entstanden und hat keine ersichtliche militärische Bedeutung.
Zumindest erklärt das die Menschenleeren Straßen. Deutsche haben zu dieser Zeit keine Fotos gemacht. Die Piper Kubs waren auch während der Kanonaden in der Luft. Die meldeten im Minutentakt die Koordinaten durch.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich möchte mich nur mal einschalten wegen der Menschenleere.
Die Stadt war ja weitgehend menschenleer, weil 1. waren in letzter Minute noch viele der zurückgebliebenen Magdeburger evakuiert. 2. war alles was männlich war und noch auf eigenen Füßen stehen konnte zum Volkssturm kommandiert und an anderen als der Elbefront im Einsatz. 3. Jugendliche waren als Späher, Kuriere oder eben auch als Kämpfer im Einsatz. 4. nachdem zum Zeitpunkt der Aufnahme schon tagelang keine deutschen Flieger mehr im Einsatz waren, machten die Amis in der Luft was sie wollten. Die Reste der deutschen Flak jagten ihnen keinen Schrecken mehr ein oder waren zur Panzerbekämpfung abgezogen. 5. schon im Kindergarten hatten wir gelernt (wer nicht in der Kinderlandverschickung oder evakuiert war - und das waren sehr wenige), dass bei Feindfliegererscheinen sofort Deckung aufzusuchen war. Nun wusste man natürlich nicht, was für ein Flugzeug auftauchen würde, wenn man die ersten Motorengeräusche vernahm - aber man war auf der sicheren Seite, wenn man erst mal annahm, dass es keine Freunde sind und Amis machten mit Bordwaffen ja auch auf Einzelne Jagd. Deckung war immer: Bunker, wenn vorhanden (selten), Häuser (immer die Seite, die der Flugrichtung entgegengesetzt war) Hausdurchgänge, unter Brücken, an Bahndämmen, zur Not unter Bäumen oder im Straßengraben, wenn außerhalb der Bebauung.
Es lassen sich noch mehr Gründe aufführen - aber wer nicht gerade ein alter Frontkämpfer war, verkroch sich, wenn möglich, im letzten Mauseloch. Angst und Not machten beim Deckung suchen erfinderisch.
Da bin ich völlig bei dir Hugo, vergessen wir auch nicht, seit dem 11. 4. war in Magdeburg Feindalarm!! Die Verteidigungsbereitschaft war angeordnet. Ich gehe davon aus das das eine Art Freibrief für die deutsche Kommandantur bedeutete, einschließlich Beschlagnahme und Zwangsrekrutierung. Es war also nicht die Zeit zum Flanieren wie das Bild einducksvoll beweist. In Magdeburg werden am 18.04.1945 rund 90000 Einwohner gezählt. Bei Ausbruch des Krieges waren es noch 343800, Ende 1944 noch 185000 jedoch am 1. Dezember 1945 schon wieder 225.030. Wir wissen alle das Zahlen Schall und Rauch sind und auch ich traue nur der Statistik die ich selber verbessert habe aber dennoch meine Frage wie entstehen solche Zahlen? Wer wurde mitgezählt? Nur Lebensmittelkarteninhaber? Wurden die Magdeburger Verteidiger, obwol anders verorgt mit erfaßt? Evakuierte, wegen der Kämpfe hatten doch noch ihre magdeburger Lebensmittelkarte. Wurden durchziehende Flüchtlinge oder Fremdarbeiter auch erfaßt? Was ist mit den ostelbischen Gebieten Magdeburgs, sind diese Zahlen mit abgebildet? Fragen über Fragen. Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.