Leider sind mir noch keine besseren Fotos in die Hände gefallen... Bauunterlagen kenne ich nicht. Wegen Fotos oder Bauakte ist ein Besuch des Stadtarchivs angesagt. Ob noch eine Bauakte existiert??? Die Akten kriegszerstörter Objekte waren ausgesondert worden und ein gr. Teil ist durch Wasserschaden verfault. Ob die Akte noch gerettet werden konnte, kann ich nicht sagen....
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Im Magdeburger Stadtarchiv dürfte die Suche nach Bauunterlagen vergeblich sein, da Militärbauten Reichsangelegenheit waren und vom Staatsfiskus ausgingen. Der Staat hat demzufolge auch alle Bauunterlagen selbst archiviert. Nach 1870 waren es nicht einmal die Länder, so dass z. B. auch preußische Archive wenig zu bieten haben. Das Wagenhaus stand übrigens 1891/92 mit einer Summe von 804 500 Mark als Ansatz für Bauzwecke im Entwurf des Reichshaushalts-Etat. Dieser Betrag entsprach dem Kostenanschlag, ob er die Gesamtbausumme darstellt ist nicht mitgeteilt. Auf jeden Fall war in diesem Haushaltsjahr eine erkleckliche erste Rate fällig. Daraus lässt sich weiter folgern, dass die Fertigstellung des Baus noch vor 1895 erfolgt ist.
eigentlich wurden alle Bauunterlagen von Militärbauten im Reichsarchiv in Berlin gelagert. Dieses ist Ende 1945 zum größten Teil verbrannt. Kleine Reste befinden sich in Berlin Geheimes staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz.