Dieser Stein lag einige Jahre auf dem Gelände der BW am Diesdorfer Graseweg. Das ist sicher. Weiter geht es mit Dingen vom Hören sagen. Also original stammt dieser Stein wohl aus Braunschweig vom dortigen Traditionsverein der Nachfolgerin der 13.PD, die haben wohl aus Altersgründen und wegen des alten Standorts der Division den Stein nach der Wende der BW in MD vermacht. Dort lag er dann einige Jahre bis die BW meinet er passe nicht mehr so zum neuen Image. Also hat ihn wohl jetzt die Stadt MD, wie ich finde würdig geparkt. spusu
Hallo, kann etwas zur Geschichte des Findling`s für die 13.PD auf dem Westfriedhof beitragen. Dieser stammt nicht aus Braunschweig und lagerte auch nicht ewig auf dem Gelände des. ehem. VBK 82. Durch Bemühungen eines Angehörigen des ehem. Pz.Gr.Rgt. 93 (Herr Schlüter) wurde der Findling beschafft und im Rahmen einer Feierstunde (mit ehemaligen Divisionsangehörigen) am 09.03.2000 eingeweiht. Eine einfache Platte aus Messing (s. Foto) wurde am Gedenkstein befestigt. Bild entfernt (keine Rechte) Um Verwechslungen mit der 13.Pz.Grenadier-Division in Leipzig zu vermeiden erhielt der Gedenkstein im Laufe des Jahres 2003 die heute noch gültige Inschrift. Die Bronze-Großbuchstaben wurden durch die Fa. Tauchert angefertigt und befestigt. Die Kosten trug der Tad.Verband der ehem. 13.PD.
Im Rahmen des Traditionserlasses der Bundeswehr wurde angeregt (befohlen), den Gedenkstein vom Bundeswehrgelände zu entfernen und auf den Westfriedhof umzusetzen. Das genaue Jahr der Umsetzung ist mir nicht mehr erinnerlich.
Das liebe ich an diesem Forum, ich habe irgendwo nur mit halbem Ohr hingehört (darum auch vom Hörensagen) aber irgendjemand im Forum hat die Ahnung und schon ist das "Gerücht" belegt. Danke Turm Noch eine Frage was hat Herr Schlüter mit der 13.PD zu tun und wurde der Stein gleich im VBK 82 eingeweiht?
Wie bereits mitgeteilt war Herr Schluter Angehöriger des Pz.Gr.Rgt. 93. und somit der 13.PD unterstellt. Da ich Teilnahmer an der Einweihungsfeier war, ist m.E. der Stein gleich am Standort eingeweiht wurden.