Auszug aus US After Action Report, übersetzt vom Bundessprachamt...
Dolle
In der Nähe der Ortschaft befindet sich ein Schall- und Lichtmeß- sowie meteorologisches Labor der Wa Prüf 8. Zum Zeitpunkt der Inspektion war das Gerät bereits entfernt oder zerstört worden. Die Gebäude erstreckten sich über eine Fläche von ca. 8 100 m2 . Drei zweistöckige Backsteingebäude, zwei Bürogebäude- und ein Gebäude mit Waschräumen und Duschen bildeten zusammen mit einer 6 Parkbuchten umfassenden Garage eine Gruppe. Auf der anderen Seite der Straße befanden sich zwei Unterkunftsgebäude aus Holz.
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Ich habe heute von einem Bekannten eine sehr wichtige Information zur Versuchsstation Dolle bekommen...Ein ehemaliger Mitarbeiter der HVA war in dieser Station stationiert...laut Aussage von ihm wurden dort explosionen imitiert in der Größenordnung einer V3...das Personal versuchte dann mit verschiedenen Messtechniken die Detonation zu lokalisieren, ziel der Versuche war ein ganz wichtiger...Die Ortung sollte der lokalisierung der V3 Einschläge auf England dienen. Da die V3 sehr große streuung hatte, mussten sie eine Möglichkeit finden, den genauen einschlagpunkt in England zu ermitteln...Der Angestellte ist leider verstorben, jedoch seine Frau weiß noch einiges...Ich versuche nun ein Treffen mit der Dame zu organisieren. Sie hat wohl noch Fotos und Dokumente ihres Mannes zu Hause !!
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Mit dem heutigen Besuch des Vortrags über Hillersleben in Barleben meldete sich ein Zeitzeuge aus Dolle...dieser erzählte mir das auf dem Gelände der Versuchsstation Dolle sehr viele Kabel im Boden gelegen haben, etwas Fingerdick...diese sollen die Schwingungen im Boden der Detonationen gemessen haben...weiterhin berichtete er das die Messstation in dem heutigen Altenpflegeheim in Dolle nahe der Versuchstation untergebracht war, dort wurden die Messwerte ausgewertet. Und er berichtete das immer wenn Versuche stattfanden, ein Ballon 50m hochgelassen wurde, dadurch wussten die Bauern die nahe der Versuchsstation ihre Felder hatten das sie ihre Felder nicht betreten durften....
Zitat von MilitariaMD im Beitrag #5 Und er berichtete das immer wenn Versuche stattfanden, ein Ballon 50m hochgelassen wurde, dadurch wussten die Bauern die nahe der Versuchsstation ihre Felder hatten das sie ihre Felder nicht betreten durften....
War dass ein Wetterballon? In Planken gab es doch auch eine Metrologische Einheit.