Am 3.April (1850) in Coelleda „An den Musketier Carl John bei der 32. Infanterie Regiment in Magdeburg“ aufgegebenes Kästchen mit einem Gewicht von 10 Pfund 20 Loth. Bei der Ankunft wurde gleich doppelt der Lagerplatzstempel A.No 2 eingesetzt. Die Paketausgabe erfolgte am Folgetag. Taxierung: 10 Pfund * 2 Pfennige * 3 Entfernungsstufe = 60 Pfennige = 5 Sgr., was bar bezahlt wurde.
Laut meinen Informationen, war das 1. Füsilierbataillon des 32. Inf. Regts. 1850 nach Magdeburg abkommandiert (wahrscheinlich als Festungsbesatzung für ein sonst dort in der Garnison liegendes Regiment, welches nach Baden gegangen war). Was könnt Ihr dazu noch sagen?
Mit freundlichem Gruß
Postgeschichte MD
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 24.11.13 16:37 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
In Folge der Revolutionswirren von 1848 bekam das I. und das Füsilier-Bataillon des Infanterie-Regiments Nr.32, (später: 2.Thüringisches Infanterie-Regiment Nr.32) nachdem es den sogenannten "fliegenden Kolonnen" zugeteilt war, am 28.06.1848 Magdeburg als vorläufiges Standquartier zugewiesen. Im gleichen Jahr wurden von hier aus jeweils einzelne Kompanien beider Bataillone zur "Widerherstellung von Ruhe und Ordnung" zeitweise nach Burg, Hasserode, Halberstadt, Neuhaldensleben, Naumburg, Kölleda und Delitzsch verlegt. Im Jahre 1849 verblieben beide Bataillone in Magdeburg. Das II. Bataillon stand in dieser Zeit in Erfurt. Erst durch den sogenannten Verfassungsstreit 1850 in Hessen verließen die 3 Bataillone des Regiments , nachdem das II. Bataillon am 17.10.1850 ebenfalls hier eigetroffen war, am 17.10.,(Füsilier-Bataillon) am 18.10.,(II. Bataillon) und am 19.10. (I. Bataillon) die Stadt zur Besetzung Kassels. In der Folgezeit kehrte das Regiment in seine Garnison Erfurt zurück.
Hier ist was vom 2.Thür. IR 32 hab ich in meiner Kramkiste gefunden. Wußte garnicht dass ich dazu was hatte, da ja bis jetzt der kurze Aufenthalt in MD nicht bekannt war. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.