Die vorläufige Lagebestimmung 28.9.44 nach Telefonauskunft eines Chronisten aus Wellen, Jörg Muhsal, in dieser Region Wellen der mit 4 Zeitzeugen vor längerer Zeit darüber sprach. Sie berichteten unabhängig von einander wie sie damals mit der Jungmädelgruppe sich dort das Wrak ansahen.. Die Maschine soll südlich des Bahnkörpers an der Unterführung nach Wellen gelegen haben. Genauere Angaben folgen kommende Woche. Magado
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 01.11.13 20:48 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich habe heute von einem Sondler Bilder bekommen, dieser hat wohl durch zufall Reste der B17 bei Niederdodeleben gefunden...hier mal ein Bild der Teile...gut zu erkennen sind die Nieten...auf einem Teil steht wohl auch noch eine Nummer...Bilder von der Stelle und der Nummer folgen...
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Naja... so ganz zufällig war er da bestimmt nicht, oder? Ist Jäger86 hier im Forum vertreten? Die Nummer bietet leider keinen Hinweis auf Typ oder Bauteil. Es ist keine typische Bauteile-Nummer.
ZitatGepostet von Rothensee Naja... so ganz zufällig war er da bestimmt nicht, oder? Ist Jäger86 hier im Forum vertreten? Die Nummer bietet leider keinen Hinweis auf Typ oder Bauteil. Es ist keine typische Bauteile-Nummer.
War zufällig, er wohnt in Niederdodeleben und war dort oft auf dem Acker..als er den Beitrag hier gelesen hatte, schrieb er mich an weil er die Teile nun zuordnen konnte...
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Na macht nichts, Jäger 86 oder 89 gibt es in unserem Forun als Mitgled nicht, Er hat als Gast reingeschaut. Ist doch OK. Jetzt wissen wir, dass die ZZ Angaben etwa mit der Fundstelle identisch sind.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
ich habe mit Interesse den Beitrag über den Abschuss/Absturz eines amerikanischen Bombers bei Niederndodeleben gelesen. Ich stamme ursprünglich aus Hohendodeleben und kann mich an Erzählungen von Erwachsenen aus meinen Kindertagen ( Geburtsjahr 1953 )erinnern in denen von einem abgeschossenen amerikanischen Flieger die Rede war der in Hohendodeleben beigesetzt worden ist. Es war damals von schwesten Verletzungen wie offene Knochenbrüche an den Beinen die Rede. Es wurde vermutet, dass sich der Fallschirm nicht oder nicht komplett geöffnet hat.
Ich habe gestern meine Mutter dazu befragt. Sie kann sich daran erinnern, dass dieser tote Flieger auf einem Leiterwagen aus der Feldmark Richtung Niederndodeleben/Klein - Rodensleben in das Dorf gebracht und auf dem Friedhof beigesetzt wurde. Nach dem Einmarsch der Amerikaner wurde der Leichnahm exumiert und abtransportiert. An weitere Einzelheiten kann sie sich nicht erinnern.
Auf dem Friedhof existiert heute noch ein Grab für 6 Italiener, die zum Kriegsende in der Nähe des Ortes durch Kampfhandlungen bzw. Bordwaffenbeschuß ums Leben kamen.
Meine Mutter hat mir schon früher über den Einmarsch der Amerikaner ins Dorf erzählt. Ich habe davon nicht viel behalten, nur war immer von einer Geschützstellung hinter unserem Haus die Rede aus der Magdeburg beschossen wurde. Damit müsste auch die entsprechende Karte in Ihren Publikationen ggf. ergänzt werden. Gestern hat sie diesen Sachverhalt nochmals bestätigt. Sie sprach von schweren Geschützen auf dem Acker von Bauer Lampe. Ich kenne diese Stelle in der Feldmark nähe Nordstraße von dort aus liegt die Stadt wie auf dem Präsentierteller vor dem Betrachter.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
MfG Ich hoffe
ulli53
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 05.02.14 13:06 ]