Hier mal eine Aufnahme vom damaligen Sportplatz der Kaserne. Er lag im "Gleisdreieck" und grenzte direkt an die Hauptfeuerlinie. Sehr schön sieht man daher im Hintergrund die beiden Portalkräne. (Der rechtsaussen sitzende ,mit Fahne, ist mein Grossonkel,der aber auf Nachfrage natürlich niemals in der HJ war........)
Hier nochmal ein Blick auf einen der beiden Anschusswälle auf der rechten Seite der Hauptfeuerlinie.Laut Bericht der Amerikaner wurde hier wohl Pulver erprobt, die Rote Armee nutzte die Anlage für Schiessen mit Kalaschnikow und Pistole.
Beitrag von Klaus Peter Keweloh
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Also Eisenbahngeschütz nur im weitesten Sinne...auf jeden Fall ein Geschütz adaptiert auf eine Eisenbahnlafette zum erproben auf der Hauptfeuerlinie ( schön zu sehen die Drehscheibe mit Geländer ) Was für ein Geschütz könnte es gewesen sein? sieht mir nach ner 10,5er Flak aus oder 12,8er ???
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Bei der letzten Besichtigung mit dänischen Militariafans entdeckt,schon so oft dran vorbei gefahren und nie aufgefallen. Laut Aussage von den Jungs und Bestätigung durch Hauptmann Herzog, Fundament für eine Freya Radarstellung. Es befindet sich am westlichen Ende der Hauptfeuerlinie, ganz in der Nähe der Drehscheiben. Bild entfernt (keine Rechte)