Originalkarte ( Schießbahn km 20-27 ) Auf dieser Karte sieht man mit Bleistift eingezeichnet und mit den km – Angaben versehen den damaligen Lauf der Schießbahn. Diese Karte diente zur Planung und zum Bau der Schießbahn. Anzumerken ist die exakte Eintragung der jeweiligen betroffenen Jagen. Jagen – Aufgeteiltes Waldgebiet, ähnlich Grundbuchkataster. Die Eigentümer der betroffenen Wald-und Landflächen wurden durch die Reichsregierung entschädigt. Entweder durch Ausgleichszahlungen oder durch die Zuweisung neuer Flächen. Damals wie heute stellt sich die Frage, ob die Entschädigungen bei derartigen “Enteignungsmaßnahmen” angemessen waren oder sind. Für den Betroffenen ist es eh immer ein starker Einschnitt in seinen Besitz ST
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
zu 14: 1. Kaserne "Ost" mit Stabsgebäude und Unterkünften, Fahrzeughallen 2. Artilleriewerkstatt, mit dem Zug direkt befahrbar 3. Mura, Munitionsbunker 4. Treidelbahn 5. Hauptkampflinie, hier standen die Geschütze, Drehscheiben 6. Sportplatz im "Gleisdreieck 7. Hillersleben Dorf
danke,werde mal versuchen von allen noch stehenden Gebäuden Fotos zu machen und hier einzubinden.Durch den starken Bewuchs ist aber stellenweise nicht viel vom jeweiligen Gebäude zu sehen.
Bei dem Wort " Hammer " von Militaria MD fällt mir doch gleich ein, dass mein Urgroßvater Carl Henning aus Jävenitz mit seinem Baubetrieb und Sägewerk in den 1930´ziger Jahren in Hillersleben -Nord Wohnhäuser erbaut hat. Soweit ich weiß waren die wohl alle im Fachwerkstiel gebaut.
Reichskarte Einheitsblatt 63 in 5 Farben das Deckblatt und einen Kartenausschnitt vom Gebiet Hillersleben. Die Karte ist aus einem Zusammendruck 1935 aus der Karte des Deutschen Reiches 1 : 100 000. Quelle der Bilder : Privatarchiv Stephan Trinkaus
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 12.06.13 18:29 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.