Im WWW habe ich vor einiger Zeit einen Aufsatz gefunden der ziemlich tief blicken läßt. Ausgewertet wird hier vom BND Vorläufer auf Grund von Aussagen von "Hobbyagenten"die russische Tätigkeit um den 17.06.1953. Das in der Zeit des kalten Krieges einer den anderen überwachte erlebte ich in den frühen 1970er Jahren. Auf einer Autofahrt, an der auch ein ziemlich strammes Parteimitglied teilnahm, begegneten wir einem der Fahrzeuge der Alleierten Kontrollmission, ich glaue mit amerikanischer Flagge am Kennzeichen. Plötzlich begann der Parteinik nervös zu werden. "Wir müssten sofort an der nächsten Telefonzelle anhalten er müsse schließlich Meldung machen." Wer das Netz von Telefonzellen in der DDR kannte der weiß das das dauern kann.Er begann fast zu kollabieren. Alternativ schlug er uns vor das nächste Polizeiauto anzuhalten. Die Situation war fast am eskalieren. Auf jeden Fall begriff ich als Kind das hier irgendwas am brodeln war. Irgendwann fanden wir endlich eine Telefonzelle, er konnte (was weis ich wo) seine Meldung absetzen und die Stimmung begann sich zu normalisieren. Eine Zeit die wir nie wieder brauchen.
Diese Militärmissionen hatten ja ihren Standort um bzw. in Potsdam. Da ich in Stahnsdorf diente war es fast alltäglich, dass wir uns begegneten. Besonders aktiv waren die Herren als meine Abteilung neue Technik bekam. Nur so nebenbei. Ein Ereignis nach der Wende ist mir noch in Erinnerung. Als Einsatzleiter eines Wachunternehmens hatte ich auch das Bornstedter Feld in Potsdam zu betreuen, meine Firma hatte dort Auftrag. Irgendwann drehte das ZDF einen Film an Originalschauplätzen, dazu waren auch ehemalige Offiziere der Missionen eingeladen und Sowjets. Ich kam mit einem Herren ins Gespräch, es stellte sich heraus, Amerikaner und Oberstleutnant der Army, wie es so ist, wollte er auch wissen was ich vorher gemacht habe. Er grinste nur als ich ihm das sagte, er kannte mich, zwar damals noch nicht persönlich, aber von Bildern her und von der Aufklärung, er wusste wer ich war. Nur soviel dazu, wir haben und trefflich unterhalten.
Wenn wir mehr zum Thema bekommen müssen wir vielleicht noch ein eigenes Thema aufmachen aber so lange erstmal hier. Auch in der Garnisonsstadt Magdeburg erinnere ich mich an diese Schilder. Zwar nicht mehr an die Standorte aber ich denke bestimmt an sowj. Kasernen.
Quelle WWW
[ Editiert von Spurensucher MD am 05.04.13 22:02 ]