Am Wochenende fand ich eher durch Zufall am Straßenrand den Hinweis auf eine Kreigsgräberstätte des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberstätten im kleinen Örtchen Bleiche in der Nähe von Wolmirstedt. Irgendwie fiel mir beim lesen des Ortseingangsschildes die Überschrift eines Artikels der Voschti ein, den ich vor Jahren mal gelesen hatte:"Kommst du nach Bleiche wirst du zur Leiche" Also, anhalten nachschauen. Auf dem kleinen gepflegten Dorffriedhof fand ich dann neben einzelnen privaten Erinnerungstafeln dieses Erinnerungstafel.
Dieses Thema gehört zwar nicht 100% zu uns aber interresant fand ich es doch und vieleicht findet sich hier noch mehr. Ich weiß das ich den Artikel der Voschti noch irgendwo habe aber (unser aller Problem) wo? Wenn ich ihn finde stelle ich ihn ein.
spusu
[ Editiert von Spurensucher MD am 08.01.13 20:32 ]
Erstaunlich, Bleiche hat nicht mal eine vernünftige Internetseite. Außer Kalibergbauhalden ist da kaum was zu sehen und von geschichtlichen Hinweisen ganz zu schweigen. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich werde versuchen über die Lokalredaktion Volksstimmem Wolmirstedt u.a. einen Aufruf zu starten, um Zeitzeugen zu gewinnen, hierzu was zu sagen. Könnte klappen. Natürlich werde ich auch zu anderen Fragen Luftkrieg und Kriegsende Zeitzeugen in der Region aufrufen, sich mitzuteilen. Wenn das klappt, dann werde ich etwas Hilfe benötigen, Inteviews zu machen.
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 09.01.13 20:10 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich denke dass ich richtig tippe mit Friedensstr. denn auf den Messtischblättern von 1941 ist die Fabrik schon eingetragen, die einzige die in Frage kommt bei ´Bleiche.
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 09.01.13 20:52 ]
Habe auch mal nachgeforscht (kleines Forscherlein). Der Klient wusste es nicht genau, aber er gab längs der Ohre an, Wald zumindest Bäume und eine Fabrik. Deckungsgleich also.
Na das ist doch schon was. Irgendwie hat mich das Thema gepackt. Liegt wohl daran, dass man eigentlich nichts davon wusste. Wenn sich das nun auch noch mehr bestätigt, dann ist der Straßenname ziemlich makaber. Spusu war schneller! Danke für den Volksstimmeartikel. Magado
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 09.01.13 21:04 ]
Heut in Bleiche gewesen. Hier einer von einst mehreren Einmannbunkern die den Rüstungsbetrib sicherten. In diesem Betrib war dann die schicksalsbelastete Unterkunft vieler Flüchtlinge.Magado