Seite 1 von 3
#1 RE: Endlich Frieden und nun..? Bleiche von Spurensucher MD 08.01.2013 20:31

Am Wochenende fand ich eher durch Zufall am Straßenrand den Hinweis auf eine Kreigsgräberstätte des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberstätten im kleinen Örtchen Bleiche in der Nähe von Wolmirstedt. Irgendwie fiel mir beim lesen des Ortseingangsschildes die Überschrift eines Artikels der Voschti ein, den ich vor Jahren mal gelesen hatte:"Kommst du nach Bleiche wirst du zur Leiche" Also, anhalten nachschauen. Auf dem kleinen gepflegten Dorffriedhof fand ich dann neben einzelnen privaten Erinnerungstafeln dieses Erinnerungstafel.





Dieses Thema gehört zwar nicht 100% zu uns aber interresant fand ich es doch und vieleicht findet sich hier noch mehr. Ich weiß das ich den Artikel der Voschti noch irgendwo habe aber (unser aller Problem) wo? Wenn ich ihn finde stelle ich ihn ein.

spusu

[ Editiert von Spurensucher MD am 08.01.13 20:32 ]

#2 RE: Endlich Frieden und nun..? von MAGADO-2 08.01.2013 21:01

avatar

Sehr ergreifend. Das kannte ich noch nicht.

#3 RE: Endlich Frieden und nun..? von MAGADO-2 09.01.2013 18:56

avatar


dreamies.de

Ort Bleiche

#4 RE: Endlich Frieden und nun..? von MAGADO-2 09.01.2013 18:59

avatar


dreamies.de


Wo kann das Lager gewesen sein?

Erstaunlich, Bleiche hat nicht mal eine vernünftige Internetseite. Außer Kalibergbauhalden ist da kaum was zu sehen und von geschichtlichen Hinweisen ganz zu schweigen.
Magado

#5 RE: Endlich Frieden und nun..? von hadischa 09.01.2013 19:19

avatar

Vermutlich muss man die Sache sich mal vor Ort betrachten.
Wenn ich dazu komme, werde ich da mal ran fahren.

#6 RE: Endlich Frieden und nun..? von MAGADO-2 09.01.2013 19:27

avatar

Ich vermute wohl in der Friedensallee. Der Name spricht für sich!!!

#7 RE: Endlich Frieden und nun..? von MAGADO-2 09.01.2013 20:09

avatar

Ich werde versuchen über die Lokalredaktion Volksstimmem Wolmirstedt u.a. einen Aufruf zu starten, um Zeitzeugen zu gewinnen, hierzu was zu sagen. Könnte klappen. Natürlich werde ich auch zu anderen Fragen Luftkrieg und Kriegsende Zeitzeugen in der Region aufrufen, sich mitzuteilen. Wenn das klappt, dann werde ich etwas Hilfe benötigen, Inteviews zu machen.

[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 09.01.13 20:10 ]

#8 RE: Endlich Frieden und nun..? von MAGADO-2 09.01.2013 20:49

avatar


dreamies.de

#9 RE: Endlich Frieden und nun..? von MAGADO-2 09.01.2013 20:50

avatar


dreamies.de

Ich denke dass ich richtig tippe mit Friedensstr. denn auf den Messtischblättern von 1941 ist die Fabrik schon eingetragen, die einzige die in Frage kommt bei ´Bleiche.

[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 09.01.13 20:52 ]

#10 RE: Endlich Frieden und nun..? von hadischa 09.01.2013 20:57

avatar

Habe auch mal nachgeforscht (kleines Forscherlein).
Der Klient wusste es nicht genau, aber er gab längs der Ohre an, Wald zumindest Bäume und eine
Fabrik.
Deckungsgleich also.

#11 RE: Endlich Frieden und nun..? von Spurensucher MD 09.01.2013 20:58

ok das genie überblickt das Chaos, soll heißen ich hab den Artikel gefunden

#12 RE: Endlich Frieden und nun..? von MAGADO-2 09.01.2013 21:02

avatar

Na das ist doch schon was. Irgendwie hat mich das Thema gepackt. Liegt wohl daran, dass man eigentlich nichts davon wusste. Wenn sich das nun auch noch mehr bestätigt, dann ist der Straßenname ziemlich makaber.
Spusu war schneller!
Danke für den Volksstimmeartikel.
Magado

[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 09.01.13 21:04 ]

#13 RE: Endlich Frieden und nun..? von hadischa 09.01.2013 21:03

avatar

Mein Klient wusste auch nichts vom Lager und der war ABV in Wolmirstedt.

[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 09.01.13 21:05 ]

#14 RE: Endlich Frieden und nun..? von MAGADO-2 09.01.2013 21:09

avatar

So schnell rappelt sich da was zusammen....!

#15 RE: Endlich Frieden und nun..? von MAGADO-2 10.04.2013 19:18

avatar

Heut in Bleiche gewesen. Hier einer von einst mehreren Einmannbunkern die den Rüstungsbetrib sicherten.
In diesem Betrib war dann die schicksalsbelastete Unterkunft vieler Flüchtlinge.Magado


dreamies.de

Xobor Xobor Community Software