Bombennacht und Brückenbaupläne Magdeburg im Kriegsjahr 1944. Das Dach der Johanniskirche ist durch Bombentreffer zerstört, auch die ersten Häuser sind beschädigt. Das Foto zeigt eine Ansicht von der Johannisfahrtstraße aus in Richtung Johannisberg. Die Häuserzeile hinter dem Bauzaun wurde jedoch nicht durch Bomben zerstört, sondern im Rahmen des geplanten Neubaus der Strombrücke abgerissen. Verwirklicht wurden die Pläne aber erst nach dem Krieg ab 1961. Foto: Archiv Dr. Schmietendorf
Einst verbotene Kriegsbilder im neuen Volksstimme-Heimatkalender Während des Zweiten Weltkrieges war es unter Strafe verboten, private Aufnahmen von zerstörten Straßen, Häusern und Betrieben anzufertigen. Deshalb existieren heute nur wenige Fotos, die die unmittelbaren Folgen der Luftangriffe der Alliierten auf die Stadt Magdeburg auch dokumentieren. Die Volksstimme hat dies zum Anlass genommen, im neuen Heimatkalender „Magdeburg damals 2013“ bislang unveröffentlichte Aufnahmen aus der Kriegszeit zu publizieren. Unsere heutige Aufnahme zeigt einen zerstörten Straßenbahnzug in der Lessingstraße an der Ecke zur Winckelmannstraße im Jahr 1944. Foto: Archiv Dr. Heiko Schmietendorf
In einer amerikanischen Fliegerzeitschrift aus 2001 ist einen längerer Bericht eines Funkers der wohl beim 734th Squadron war und mindestens am 1.1.45 gegen MD geflogen ist. Leider ist der Bericht in englischer Sprache. Stutzig macht mich nur ein Bild welches meiner Meinung nicht über MD gemacht wurde. Schaut es euch mal an und äußert euch mal. MD oder nicht MD das ist hier die Frage. spusu
[ Editiert von Spurensucher MD am 02.11.12 20:57 ]
Das ist auf gar keinen Fall Magdeburg. Das zeigt mir die Kirche hier. Es tauchen solche Bilder mit Titel MD öfters auf und umgekehrt, wo man sie nicht erwartet. Schick mir doch mal den Artikel per E-Mail!!!!
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 02.11.12 21:07 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Sag ich doch das ist nicht MD. Den Artikel kannst du haben.Gib mir nur etwas Zeit ich muß ihn erst scannen. Ich schick ihn dir oder ich kann ihn auch einstellen. In der Hoffnung das ihn jemand spontan übersetzt. spusu
Ich habe das LB vom KBD-MD bewusst etwas größer gemacht. damit möglichst viel gut erkennbar ist. Siehe hierzu Vergleich Plan von Magado und LB 1953 russisches LB privat
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.