Meine erste Vermutung – es ist das Abzeichen von Delegierten der GSSD aus Magdeburg auf dem Komsomolkongress 1987 – leider falsch, das war 1987 schon der XX. Zweite Vermutung – eine Veranstaltung in Magdeburg zur Vorbereitung des XX, also so eine Art Delegierten-Konferenz für die GSSD in Summe, die dann in Magdeburg stattgefunden hat. Ich glaube nicht, dass man für eine lokale Veranstaltung (z.B. nur 3.OA) solche Abzeichen angefertigt hätte.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
die sehr gebräuchliche Bezeichnung "Komsomol" ist eine Verkürzung der offizielen Bezeichnung: Kommunistische Union der Jugend und war/ist sowohl im russischen als auch im deutschen Sprachgebrauch so etabliert. Die Abkürzung der offiziellen Bezeichnung ist, wie auf dem Abzeichen, ВЛКСМ. В Всесоюзный Allunions Л Ленинсктй Leninsche К Коммунистичевкий Kommunistische С Союз Union М Молоднжий (der) Jugend Man trifft auch manchmal ein "Zwischending" dieser Bezeichnungen, da heißt es dann Leninscher Komsomol.
Gruß Christian
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Was haltet ihr von der Vermutung: es handelt sich um ein Erinnerungsmedalie an das 18. Freundschaftstreffen der Jugendorganisationen des Warschauer Vertrages welches 1987 in MD stattfand? Oder aber Erinnrerungstück für Teilnahme am18. Freundschaftszug(z.B. Donezk Magdeburg) spusu
[ Editiert von Spurensucher MD am 06.07.12 21:27 ]