In einem Zeitzeugenbericht der mir vorliegt , ist auch die Sprache von einem Sammellager bei Tochheim. Leider läßt sich dort aber auch nicht viel finden. Das Sammellager bei Barby muß schon etwas größer gewesen sein. Aus einem Buch habe ich die Aussage das aus dem Leitzkauer Forst 2. Bataillone Lettische Freiwillige der Waffen SS nach in Güterglück in Gefangenschaft gegangen sind. Diese freiwilligen wurden auch nicht wie vorher vereinbart an die ausgeliefert gegen die sie als letztes gekämpft haben, bzw. hauptsächlich im Kampf standen. Sondern sie kamen in amerikanische Gefangenschaft.
Gruß Knüppel
...vllt. wollten die Amerikaner eine schlimmere Sache mit den Freiwilligen verhindern!
Da haben wir doch mal was konkreteres. So viel lettische Freiwillige gab es nicht. Wir reden hier über 2 Divisionen. Ich vermute das es sich hier um Teile der 15. Waffen-Grenadier-Division der SS (lettische Nr. 1) handelt da die andere Division, die 16. Waffen-Grenadier-Division der SS (lettische Nr. 2,) mehr im Baltikum opperiert hat. Das die ehemaligen Bewohner einer Sowjetrepublik nicht wirklich als Überläufer an ihre heimische Gerichtsbarkeit überstellt werden wollten und das dabei ihre Kommandeure bei den Amerikanern mit Engelszungen geredet haben werden erscheint logisch. Der Ami hat ja auch nur einige Einheiten ausgeliefert so wie es die Alleierten beschlossen hatten. Ich glaube hier hatte der kalte Krieg schon begonnen. Viele Einheiten dieser Truppe wurden auf andere Einheiten aufgeteilt. Warum nicht an z.B. Wenck. Die Letten werden sich wie alle zu jener Zeit am "Lauf an die Elbe" beteiligt haben. Ich glaube hier geht noch mehr, hier kriegen wir noch was hin. spusu
[ Editiert von Spurensucher MD am 22.11.12 20:43 ]