Hallo Magado, bin gerade nicht so gut drauf, um mich zu konzentrieren - muss aber zum Thema "Alt-Preuß. Regimenter in und um Magdeburg 1760" eine kleine Randbemerkung machen, hier zu #7 oben. Auch wenn man in Burg (b. Magdeburg) wohnt und eine gewisse lokalpatriotische Gesinnung nichts Verwerfliches ist, so gilt doch, dass man nicht schneller schießen soll als die Preußen. Für Preußen bzw. seinen König gab es durchaus wichtigeres als dieses Nest bei Magdeburg und das hieß auch Burg, nur nicht "(b. Magdeburg)". Und das Füsilierregiment Nr. 48 hatte seinen Standort in eben diesem Nicht-(b. Magdeburg). Merke also: Nicht überall wo Burg daruf steht, ist auch Burg (b. Magdeburg) drin.
Ich will das Regiment mit Stand von 1787 nur grob vorstellen:
Widerspruch, aber das 47. IR lag in Burg bei MD. Die Aufschläge waren gelb. Auf dem Uniformblatt steht zwar 48 drauf ist aber 47. Auch die Namensliste ist mit 47 identisch. Die 48 hatte rote Aufschläge.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Trotz schneller Suche kein schnelles Finden. Nr 47 habe ich in keiner Aufstellung in Burg (b. Magdeburg) gefunden. Und gelbe Aufschläge werden auch nicht bestätigt. Was für eine Verwechslung kann da vorliegen?