Im Moment treibe ich mich wieder mal rum, diesmal Kairo. Nach El Alamein ist es leider zu weit für einen Tagestrip, obwohl es hier ganz oben auf meinem Zettel steht. Also Kairo. Pyramieden ja aber ist nicht gan unser Thema. Aber Google weiß ja alles und siehe da "Das Panorama zum 6. Oktober". Soll ein Militärmuseum sein. Nochmal gegoogeld 6.10.1973 Beginn des Jom-Kippur-Krieges. Hier nennt man diesen Krieg nicht so wie auch in der DDR hieß der Krieg Oktoberkrieg. Hier wird offensichtlich vermieden zu erwähnen das Ägypten mit seinen Verbündeten am höchsten jüdischen Feiertag Israel angriff. Wie immer ohne politische Wertung soll hier nur das Museum betrachtet werden. Nach einem einführenden Film in einem, nennen wir es mal Erlebniskino ging es in ein Rundpanorama. Danach nochmal eine Art (sehr schlechte) Computeranimation. Erlebniskino desshalb weil immer wenn eine Detonation auf der Leinwand stattfand eine Windböhe gefolgt von Lichtblitzen durch den Saal blies. Getoppt wurde das nur noch durch Detonationen im Wasser. Dann rieselte Wasser von der Decke. Es ist mein Ernst ich hab es selbst erlebt!! Das Rundpanorama, in der Art wie man es vielleicht schon mal in sowjetischen Weltkriegsmuseen kennt, war schon beeindruckend. Man saß und die Besucherplattform wurde an dem Panorama vorbei gedreht. Begleitet von lauter heroischer Musik. Beeindruckend. Gebaut haben das Ding wohl die Koreaner, denen die sowjetische Bildsprache nicht fremd ist. Im Umfeld des Museums noch ein wenig Großgerät sowjetischer Bauart sowie Beutewaffen.