Ich hatte im letzten Monat das große Vergnügen Vietnam zu bereisen. Ein tolles Land mit superfreundlichen Menschen. Viele von ihnen sprechen sogar deutsch was sie zu meist im Osten der Republik als Vertragsarbeiter gelernt haben. Ich habe nicht verstanden wie Menschen aus einem Land in dem über 100 Jahre Krieg herrschte mit all seiner Brutalität so lächeln können. Vietnam hat sehr viele, sehr schöne Orte die man im Netz immer findet. Ich habe mich bei meiner Bilderauswahl mal auf Orte oder Details beschränkt die man nicht im Prospekt findet.
Danke für die Bilder. Ja - die vietnamesischen Menschen. Ich hatte beim Studium 5 Jahre engen Kontakt mit vietnamesischen Offizieren - das war hoch interessant. Genau so wie der Unterschied zu den (Nord)Koreanern in der Studiengruppe.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Du möchtest mich ärgern??? Schaue raus: bewölkt, sieht nach Regen aus, 10 Grad, eben Bayrisch Sibirien. Ich beneide dich. Hast du von dem Gunship und den Kontrollposten bzw. -bunkern weitere Bilder?
Zitat von 1jg-2 im Beitrag #6Danke für die Bilder. Ja - die vietnamesischen Menschen. Ich hatte beim Studium 5 Jahre engen Kontakt mit vietnamesischen Offizieren - das war hoch interessant. Genau so wie der Unterschied zu den (Nord)Koreanern in der Studiengruppe.
Ich habe die Kameraden, Vietnamesen und Laoten, in Naumburg kennengelernt. Die waren beim Fußball so schnell, so fix konnten wir uns nicht drehen. Gute Gespräche und Sehnsucht nach ihrer Familie hatten sie.
Hier vielleicht noch etwas Erläuterung zu den eingestellten Bildern. Alle Bilder endstanden südlich des 17. Breitengrades, also in Südvietnam - die ersten drei Bilder entstanden in der Zitadelle von Hue. Hier gab es ziemlich heftige Gefechte. Im Film "Full Metal Jacket" wird auf das Geschehen eingegangen. - das 4. Bild entstand ebenfalls in der Nähe von Hue an den Kaisergräbern - Bild 5 zeigt Überreste an einer ehemaligen Kaserne in der Innenstadt von Hue. - das 6. Bild ist auf dem Gelände des Präsidentenpalast in Saigon entstanden und zeigt die Tore die 1975 von Panzern durchbrochen wurden. Bilder die um die Welt gingen. - Bild 7. zeigt ebenfalls den Präsidentenpalast, hier den Heli-Landeplatz von dem der Präsident geflohen ist. Ob es der Heli war ist nicht bekannt, - die Bilder 8 und 9 zeigen den so genannten Wolkenpass. Hier ist die Wetterscheide zwischen Tropischem und Subtropischem Klima. Hier passiert die Nationalstrasse 1 die Berge auf dem Weg nach Da Nang. Strategisch ist dieser Punkt ungemein wichtig und war desshalb auch befestigt. - Bild 10 ist in Cu Chi entstanden. Hier ist es möglich einen Einblick in das über 200km umfassende Tunnelsystem zu nehmen. Leider ist alles für Touristen etwas weichgespült ein Hauch von Hollywood. Krönung der Geschmacklosigkeit war dann aber der Schießplatz auf dem Gelände auf dem der zahlungskräftige (amerikanische?) Tourist mit dem M16 bzw M30 (nicht etwa mit der AK47) Löcher in den Sand schießen konnte. - Bild 11 ist aus dem Kriegsmuseum in Saigon. - Bild 12 ist da schon authentischer. An einem kleinen Weg mitten im Mekongdelta lag unter anderem Müll dieser amerikanische Autoreifen aus der Zeit vor 1975.
Danke für die Erläuterung. Ein Kollege von mir war auch schon mal bei diesem Bunkersystem, hat mir reichlich Bilder mitgebracht, passte mit seinen gut 1,90 nicht besonders gut rein, hahaha. Von dem Schießstand hat er mir auch berichtet. Du meinst sicherlich das M60 Maschinengewehr, denn ein M30 wäre ein Mörser.
Vielleicht darf der geneigte und zahlungskräftige Touri auch mal einen Mörser mit Blindkartusche abfeuern. Ich könne es den Vietnamesen, dass sie, wo möglich, das geld der Amis abgreifen, solange wie es nicht geschmacklos wird. Schließlich hat die Airforce und die Army das Land ordentlich gebeutelt. Wenn ich nur an die Napalmangriffe oder die Entlaubungsaktionen denke, kommt mir so einiges hoch. Ansonsten prima Bilder Spurensucher! MfG Wirbelwind
ok, so ist das wenn man etwas ungeprüft einstellt. Hier der Stand an dem man die Munition kaufen konnte. Zu lesen M16, M30 und (das ist mir eben erst aufgefallen) M1 Garand. M30 das ist richtig ist ein Mörser und mit dem konnte man hier nicht schießen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch ein Bild vom Schießstand auf dem sich das Problem möglicherweise löst. Zu sehen ist eine Browning 303 Mashine gun. Man hat nur eine Zahl vergessen.
Spurensucher, ich muss schon wieder mal mein Veto einlegen. Das gezeigte MG ist ein Browning M1919 im Kaliber .30, nicht .303, denn das ist eine britische Patrone. Korrekt wäre die Bezeichnung für das MG-Kaliber .30-06, eine Patrone die auch im Garand verwendet wurde. Das MG ist doch auf einer Lafette montiert, auf einem M151 MUTT? Sieht zumindest so aus. Nach dem Umrechner kostet ein Schuss etwa 2 Euro. Dann haben sie jeweils etwas mehr als einen Euro pro Schuss draufgeschlagen.
Ok wenn du sicher bist ist das so. Da steh ich zu wenig drin. Ich hatte nur im Netz mal gesucht um auf eine Deutung der 30 zu kommen. Dann bezieht sich die 30 wohl eher auf das Kaliber. spusu
Ja, bezieht sich auf das Kaliber. Ach ja, für die nicht mit der US Army betrauten. Der M151 ist ein Jeep, MUTT steht dabei für Military Utility Tactical Truck. So sieht er aus: Bild entfernt (keine Rechte)