Könnten die Gewölbe evt. zu der Kirche (?) gehören, deren westlicher Teil als Ausgrabungen auf dem Domplatz präsentiert werden und der Ostchor die Gangolfi-Kapelle darstellen würde. Ich glaube nicht, das im Untergrund bei späterer Bebauung alles beseitigt wurde - oder? Das, was ich hier betrachte sind meine Spekulationen. Ich weiß auch nicht, ob Bauuntersuchungen stattfinden, wobwei man das Alter der Gewölbe bestimmen könnte.
Tolle Fotos!
Ich würde mich Miezes Vermutung anschließen.
Das sieht nach einem mittelalterlichen Tonnengewölbe aus. Aber eher gotisch als romanisch.
Die Säulen mit den Rundbögen sind wohl nachträglich eingezogen worden...
Nein ich kenne die Gewölbe persönlich. Die stehen parallel zum Domplatz und gehörten in gotischer Zeit zum erzbischöflichen Palast. Das Gewölbe ist eine Tonne. Aber das einzige im alten MD mit einer leichten Stitze-kaum wahrnehmbar. In meiner großen Doku für das Stadtplanungsamt, Archäologische Landesamt, Museum und Stadtarchiv "Mittelalterliches Kellerkataster" ist es enthalten und vermessen dargestellt.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Auch im Jahr 1968 war unter der Adresse Domplatz 1 etwas zu entdecken was wie man sieht mit einem Kellerfest begangen wurde. Warum jedoch die Wasserwirtschaft hier zum Entdecker wurde weiß ich nicht. Die saßen ja im heutigen Landtag wie der Briefkopf verrät. Bild entfernt (keine Rechte)
Spurensucher MD
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt