Zu meiner Zeit als Denkmalpfleger der Stadt, muss 1985/86 gewesen sein, hatte die ZV dort ihren Stützpunkt. As war eine Übung angesetzt und ich bekam als Inspektor für Denkmalpflege die Aufforderung eine Genehmigung zu erteilen. Die Übung bestand darin, einen Teil des Stadtseitigen Walles abzutragen um eine gerade Zufahrt zum Lager in der Kasematte herzustellen. Ich lehnte dies strikt ab, weil dies nicht mit dem Denkmalschutz zu verantworten sei. Was passierte nun? Da zu DDR-Zeit der Denkmalschutz der Stadt oblag, so hob die Abt. Inneres deb Schutzstatus einfach auf!!! Nach der Durchführung dieser Übung wurde das Fort wieder in die Denkmalliste der Stadt aufgenommen. Sofiel zum Umgang mit Denkmälern zu DDR-Zeiten aufs Objekt bezogen.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Danke für die Information. Das die ZV dort stationiert war, war bekannt. Solch Schindluder mit den Denkmalen zu treiben bis zum Totalabriß, auch bei anderen Objekten, fehlt mir das Verständnis auch heute noch und erzeugt bei mir nicht nur Kopfschütteln. Mieze