Und hier meldet sich wieder der ,,Erbsenzähler". Es geht um die Bezeichnungen. Zermützelsee-Scharmützelsee, Bechlin-Rechlin, Glewien-Glöwen u. Ferbelin-Fehrbellin. Bei 583.PjAR soll es sicherlich Havelberg heißen, genauso wie bei 41.PjABr. Sind Flüchtigkeitsfehler, die passieren. Ziehe sowieso den Hut, wenn es um Übersetzungen aus dem Russischen geht. Forumsmitglied Papenberg leistet da eine sehr gute Arbeit!!! MfG Wirbelwind
Danke @Wirbelwind für das Lob und die Korrekturen. Ja - bei Havelberg hat entweder die Tastatur oder mein Kopf geklemmt
Frage zu Zermützelsee/Scharmützelsee - im Russischen gibt es für Schar... ja eine einfache Übertragung in Шар.... Kann es Gründe geben, warum die damals Цер... also Zermützel geschrieben haben?
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Ich denke dass es Tippfehler waren. Sogar auf den Stabskarten finden sich falsche Einträge, zB bei der 3. A. Burg wurde von der 129 CD besetzt. Es gibt verschiedene Karten zum annähernd gleichen Zeitabschnitt und fiel mir die dicke 128 auf. Aber die gabs bei der 3. A nicht. Also ein grober Fehler auf der Karte. Die anderen Karten mit der 3. A zeigen aber die 129 richtig. Ob der Kartenzeichner damals dafür einen Rüffel bekam????
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Der Zermützelsee liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin im Norden Brandenburgs inmitten der Ruppiner Schweiz. Der See liegt nördlich des Kernbereichs von Neuruppin zwischen dem Tornowsee und dem Tetzensee. Wikipedia
Wobei ich sagen muss, wenn ich eine Übersetzung aus den Raum Sachsen, da hinten weit in der Waldtaiga, vornehmen sollte, kann es passieren, dass ich auch nicht alle Walddörfer und ihre Schreibweise kenne. Daher ist es schon korrekt zu sagen, es muss kein Schreibfehler sein. Die Hilfe kommt ja von uns.
So ist es Hadi. Wenn alle Übersetzungen vorliegen(4 Tagebücher sind noch in Arbeit) und ich das Flakbuch abgeschlossen habe, werde ich alles Stück für Stück überarbeiten und an Hand deutscher Karten abgleichen... Aber zZ fehlt mir die Zeit dazu....
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Habe mir den russische Text und die Karte auf Kugelerde nochmal angeschaut. Im vorliegenden Fall sind tatsächlich der Zermützelsee (@hadischa hat das richtig beschrieben) und der Ort Bechlin gemeint.
Die anderen von @Wirbelwind dankenswerter Weise gemachten Anmerkungen sind zutreffend. Sind Schreibfehler von mir. Begebe mich auf den Weg ins GULAG zum Kartenzeichner.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
In Ordnung mit dem Zermützelsee, da gehört Asche auf mein Haupt. Es war halt naheliegend genauso wie Rechlin. Das Forum vergißt halt nix und das ist gut so. MfG Wirbelwind