Ich würde mich freuen, wenn es die Möglichkeit geben würde zu diesem Thema Informationen und Fakten zu sammeln. Ich beschäftige mich z.Z. damit erstens: meine Wissenslücken weitergehest zu schließen. Am Ende soll, nach meinen Vorstellungen, ein Vortrag zum Thema stehen, geplant ist auch ein Ausstellungsbereich in unserem Museum, möglicherweise wird es auch eine Wanderausstellung. Ich stehe am Anfang (Materialsammlung) aber auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Aus den Berichten der USMLM und der BRIXMIS gibt es sehr viel Material zum Bezirk MD, es war " der " Hauptschwerpunkt der Aufklärung und wurde täglich kontrolliert.
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
Habe das Thema umgesetzt. Es ist hier ein Versuch. Wenn nichts gescheites weiter herauskommt, dann wird es wieder gelöscht. Bemüht Euch bei der Thematik sachlich zu bleiben... Ich selber kann mich hier mangels Kenntnisse nicht beitragen.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hallo Flieger aus Berlin Im NVA-Forum glaube ich, dass es dort entsprechende Einträge gibt. Dort sind auch Leute welche damit zu tun hatten. Versuche es da einfach mal, vielleicht kann dir da jemand kompetent weiterhelfen.
Hier mal der Link (darf ich das einstellen? Wenn nicht gebt mecker weiter an mich!)
Zitat von Der Flieger aus Berlin im Beitrag #5Über die Aktivitäten der Amerikaner, Briten und Franzosen in der SBZ und DDR, gibt es im Netz recht gute Informationen. Interessant wären für mich die Aktivitäten der Russen in der damaligen BRD. Sie hatten ja in den drei Besatzungszonen ihre Büro's und Objekte. Hat denn von Euch jemand persönliche Erlebnisse mit diesen "Jungs" gehabt ?
Persönliche Erlebnisse hatte ich mit den Jungs nicht, es gibt aber einen von ihnen der über seine Erinnerungen in einem russischen Forum schreibt - Sergej Sidorenko. Ich stelle hier mal Teil 1 seiner Erinnerungen ein und bin auf die Reaktionen gespannt.
1jg-2
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Danke für die Informationen. Das ist ja schon mehr als ich je erwartet habe, genau "DAS" habe ich gesucht. Für mich ist es sehr wichtig, gerade diese Aktivitäten der SMLM in der ehm. BRD darzustellen. In unserem Museum in Wünsdorf muß diese Einheit dargestellt werden und nicht nur die Aktivitäten der anderen MVM und der "Kampf gegen Diese". Danke der DFaB
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
Zitat von 1jg-2 im Beitrag #26Ich meine, im NVA Forum wurde ein ähnlicher Zwischenfall beschrieben - hast Du das noch in Erinnerung, passt das mit dem Zeitraum 1979/1980?
Das passt. Ich vermag jetzt nicht zu sagen ob der Sachverhalt im NVA-Forum steht. Muss ich mal suchen. Erleuchtung: Dieser Oberleutnant und die Umstellung durch Soldaten der BW, Autor sollte "IM Lotterieschwede" gewesen sein.
Dieser Teil ist noch interessanter als der Erste. Er zeigt, dass die andere Seite auch nicht gerade zimperlich war. Ich denke so wird es möglich sein dieses Spannungsfeld aus der Sicht beider Seiten darzustellen. Ich werde versuchen mich im NVA Forum anzumelden. Hat die Anfrage nun doch ein brauchbares Ergebnis gebracht. Herzlichen Dank, DFaB P.S. wie gesagt ich sammele immer noch ...
Zitat von Der Flieger aus Berlin im Beitrag #29Dieser Teil ist noch interessanter als der Erste. Er zeigt, dass die andere Seite auch nicht gerade zimperlich war. Ich denke so wird es möglich sein dieses Spannungsfeld aus der Sicht beider Seiten darzustellen. Ich werde versuchen mich im NVA Forum anzumelden. Hat die Anfrage nun doch ein brauchbares Ergebnis gebracht. Herzlichen Dank, DFaB P.S. wie gesagt ich sammele immer noch ...
Das ist immer die beste Lösung. Als Gast kommt man nicht überall ran und rein.