Beim ersten Großangriff auf Berlin wird Halifax Mk B.2 HR918 LQ-G 6th Grp / 405th Sqn RCAF am 24.08.1943 00:18 durch Fw. Franz Laubenheimer (2./I./JG 300) abgeschossen, 7/7KIA Absturzstelle bei Dorst, Dolzien-Waldgebiet, Waldweg zwischen Dorst und Born
Habe heute morgen mit dem Ortsbürgermeister Manfred Franke ein Telefonat geführt. Er sendet mir ein aktuelles Foto von der Absturzstelle zu, wie es heute dort aussieht. Weiterhin bekam ich die Information, daß vor ca 7 Jahren ein Angehöriger eines Angehörigen der Besatzung dort mit einer Delegation aus Haldensleben ? und aus Satuelle einen Kranz niedergelegt haben sollen. Werde auch hier weiter recherchieren.
Hallo Rothensee, im persönlich von mir geführtem Gespräch mit einigen Satueller Bürgern am 4.6.2016 19.20Uhr, wurde mir mitgeteilt, daß in der Satueller Flur ein alliierter Bomber notlanden mußte. Werde, sobald ich den Namen der betreffenden Person bekomme aus Satuelle, Verbindungen aufnehmen. Auf dem Friedhof von Satuelle gibt es keine Grabanlagen mehr von amerikanischen Fliegern. nach Abzug der Amerikaner wurde alle Toten mitgenommen. Verschiedene Zeitzeugenaussagen zu den Flügzeugabschüssen machen es also nochmalige Recherchen/Befragungen notwendig
Zitat von Teddy im Beitrag #8Hallo Rothensee, im persönlich von mir geführtem Gespräch mit einigen Satueller Bürgern am 4.6.2016 19.20Uhr, wurde mir mitgeteilt, daß in der Satueller Flur ein alliierter Bomber notlanden mußte. Werde, sobald ich den Namen der betreffenden Person bekomme aus Satuelle, Verbindungen aufnehmen. Auf dem Friedhof von Satuelle gibt es keine Grabanlagen mehr von amerikanischen Fliegern. nach Abzug der Amerikaner wurde alle Toten mitgenommen. Verschiedene Zeitzeugenaussagen zu den Flügzeugabschüssen machen es also nochmalige Recherchen/Befragungen notwendig
Grüß dich Teddy, danke für deine Recherche. Aber da hab ich Zweifel, Absturz und Notlandung sind zwei verschiedene Paar Schuhe, ein Absturz ist klar, eine Notlandung käme nur für Zeit der Besatzung oder später in Frage. Während des Krieges wird es sicher eine deutsche Maschine gewesen sein. Notlandungen waren eine äußerste Seltenheit, da die Besatzungen meistens abspringen, ein Absturz führt zur Zerstörung und entzieht sich damit der Nutzbarkeit/Analyse/Gegeneinsatz des Feindes. Amerikaner und Engländer nicht verwechseln - in Satuelle waren, wie auch in vielen anderen Orten, Britische oder in deren Dienst stehende Soldaten bestattet, die ALLESAMT exhumiert wurden. Engländer wurden in der Regel immer nach Berlin gebracht (das gilt für fast alle Friedhöfe im Osten). Die Amerikaner wurden in die Niederlande, Frankreich oder auch Belgien umbgebettet.
Hallo Rothensee, vielen dank für die Infos #12. kann natürlich auch sein, das die Bürger von Saruelle hier etwas verwechseln. Warte noch auf Antwort von Volksstimme Haldensleben und Bildaufnahme Absturzstelle, wie es dort heute aussieht.
Da ich das Thema etwas verbreitet habe, wie immer, gibt es eine Fülle von Informationen. Im wesentlichen, die Erkenntnisse, die hier auch schon gezogen wurden.