Ich habe eine Anfrage bekommen wo ihr hier vielleicht weiter helfen könnt, ist aber nicht gerade einfach.Ich schreib mal was ich dazu an Info bekommen habe. 1956 wurde im Ernst Grube Stadion mit größerem Pomp eine russische Truppe verabschiedet. Nun die Frage, weiss irgendjemand mehr darüber? Wer wurde da etwas genauer wann verabschiedet und warum nicht einfach so still und leise?
Hallo, ich sammle seit Jahren Infos auch dieser Art, zur Sowjetgarni in MD. Doch dazu hatte ich noch keine Info. Möglicherweise können unsere Freunde aus dem russ. Forum helfen....
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Um es vorweg zu sagen - ich habe keine gesicherte Kenntnis zu der Frage. ABER
Aus 2 Büchern über die sowjetischen Streitkräfte nach 1945 habe ich mal den Zustand der 3.OA für 1955 zusammengetragen. Von daher waren zu dem Zeitpunkt um 1955 in Magdeburg stationiert und später nicht mehr da (es sind auch einige da geblieben, die habe ich hier nicht genannt): 3. Garde Flak Division =>??? Stab der 19. Garde Mech.Division (ab 1957 26.PD, ab ca. 1964 wieder 47.PD) => Hillersleben aus dieser Division 62. und 63. Garde Mech.Regiment => ??? (umbenannt in ???) 26.PR => Hillersleben
Also wenn da ein großes Brimborium gemacht wurde, tippe ich auf die 19. Garde Mech.Division oder/und ihre Truppenteile.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Habe nochmal gegraben. Also aus dem 62.Garde Mech.Regiment wird am 17.05.1957 das 245.MSR und dieses verbleibt im Magdeburg Das 63.Garde Mech.Regiment wird zum 17.05.1957 aufgelöst, mit dem gleichen Datum wird aus der 19.Garde Mech.Division die 26.PD mit Standort Hillersleben.
Ich tendiere also weiter ganz stark in diese Richtung.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Möglicherweise befand sich bis zum genannten Datum die 44. Artilleriebrigade in Magdeburg (oder nur der Stab), habe aber leider keine konkreten Hinweise auf diese Einheit, ihren Werdegang etc. Vielleicht erfährt man ja mehr.