Ich habe diesen neu gestalteten Teil der Ausstellung dieses Vereins im Lankreis Hof/Bayern gestern besucht und war angenehm überrascht. Der Verein hat die alte Wagnerei in Köditz wieder hergerichtet, als Museum. Gestern nun wurde der Teil "angekommen?! Erinnerungen von Flüchtlingen und Einheimischen in Köditz" eröffnet. Hier die Website: http://historia-koeditz.de/ Die Ausstellung ist am 10./11.Oktober und am 18. Oktober von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Danach jeden zweiten Sonntag im Monat von 14‐18 Uhr, sowie nach Vereinbarung. Ich zitiere: ....Anhand von ausgewählten Fluchterzählungen wird das Schicksal der Personen aus den Ostgebieten des ehemaligen Deutschen Reiches sowie aus weiteren anliegenden Ländern verdeutlicht. Alle Familien sind in Köditz sesshaft geworden und haben in verschiedener Weise Aufnahme gefunden.... Daneben beleuchtet die Ausstellung auch die Ereignisse in Köditz in den Monaten des Kriegsendes 1945. Neben spannenden Augenzeugenberichten zum Einmarsch der Amerikaner in das Dorf wurden auch statistische Daten über den Zu‐ und Abgang von Flüchtlingen in den Nachkriegsjahren ausgewertet.... Es entspann sich im Anschluss ein interessantes Gespräch, vor allem da die Informationen sich in bereits vorhandene einfügen, so z. B. der Geschichte des 537. AAA Bn der US Army, zugeordnet der amerikanischen 90. Division, in deren Geschichte von einem Feuergefecht mit dt. Soldaten in Köditz berichtet wird. Die dt. Seite fand ich nun gestern in der Ausstellung. Wenn es gewünscht wird poste ich einige Bilder. Also, wenn jemand Lust und Zeit hat, nur zu empfehlen.