Da ich in meinen Beiträgen zur NS-Zeit öfter Abkürzungen verwende, möchte ich diese hier einmal erklären:
AG Aktiengesellschaft AOG Gesetz zur Ordnung der nationalen Arbeit BDM Bund Deutscher Mädel Brabag Benzin-Braunkohlen Aktiengesellschaft BRT Bruttoregistertonnen cbm Kubikmeter DAF Deutsche Arbeitsfront DGO Deutsche Gemeindeordnung von 1935 DRK Deutsches Rotes Kreuz Esag Elektrizitätswerk Sachsen-Anhalt AG FO Foreign Office (britisches Außenministerium) g Gramm Gestapo Geheime Staatspolizei Gfm Gefolgschaftsmitglied Hago Nationalsozialistische Handwerks-, Handels- und Gewerbeorganisation HAPAG Hamburg-Amerika Linie AG (Reederei, früher: Hamburg-Amerika Paket-Schifffahrt AG) HJ Hitlerjugend IBV Internationale Bibelforscher-Vereinigung (Watch Tower; später: Jehovas Zeugen) IHK Industrie- und Handelskammer IR Infanterie-Regiment IWM Imperial War Museum (Kriegsmuseum in London) JM Jungmädelbund der Hitlerjugend KdF NS-Gemeinschaft „Kraft durch Freude“ kg Kilogramm KG Kommanditgesellschaft KL Konzentrationslager (ursprüngliche offizielle Abkürzung) KPD Kommunistische Partei Deutschlands KWVO Kriegswirtschaftsverordnung vom 1. September 1939 KZ Konzentrationslager LS Luftschutz (vor allem in Zusammensetzungen wie LS-Räume) Mavag Magdeburger Versorgungs-Aktiengesellschaft m. d. L. b. mit der Leitung beauftragt Mikramag Mitteldeutsches Kraftwerk AG Magdeburg NS Nationalsozialistisch (vor allem in Zusammensetzungen wie NS-Lehrerbund) NSBO Nationalsozialistische Betriebszellenorganisation (1935 in der DAF aufgegangen) NSDAP Nationalsozialistische Deutsche Arbeiter-Partei NSDFB Nationalsozialistischer Deutscher Frontkämpferbund NSFK Nationalsozialistisches Fliegerkorps (vorher Fliegersturm) NSKK Nationalsozialistisches Kraftfahrkorps (vorher Motor-SA) NSKOV Nationalsozialistische Kriegsopfer-Versorgung GmbH Berlin NSLB Nationalsozialistischer Lehrerbund NSRB Nationalsozialistischer Rechtswahrerbund (bis 1936: Bund Nat.soz. Dt. Ju-risten) NSRK Nationalsozialistisches Reiterkorps NSV Nationalsozialistische Volkswohlfahrt OHG Offene Handelsgesellschaft OKW Oberkommando der Wehrmacht Pfd. Pfund (alte Gewichtseinheit = 500 Gramm) Pg Parteigenosse PrMdI Preuß. Minister(ium) des Innern qkm Quadratkilometer qm Quadratmeter RAD Reichsarbeitsdienst RfPr Reichskommissar für die Preisbildung RGBl. Reichsgesetzblatt RGO Reichsgewerbeordnung RLB Reichsluftschutzbund RM Reichsmark RMdI Reichsminister(ium) des Innern RSHA Reichssicherheitshauptamt SA Sturmabteilung SD Sicherheitsdienst; ursprünglich eine SS-interne Einrichtung; ab 1937 mit der Sicherheitspolizei (Gestapo und Kriminalpolizei) unter einheitlicher Leitung zusammengefasst und 1939 als Behörde zum Reichssicherheitshauptamt vereinigt SdA Schönheit der Arbeit (Amt der DAF, ab 1934 von Albert Speer geleitet) SHAEF Supreme Headquarters, Allied Expeditionary Force (Oberstes Hauptquartier der alliierten Expeditionsstreitmacht) SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands SS Schutzstaffel Tb Tuberkulose TRM 1000 Reichsmark VDA Volksbund für das Deutschtum im Ausland Vg Volksgenosse v. H. vom Hundert (entspricht Prozent) WHW Winterhilfswerk WTB Wolffsches Telegraphen-Büro Ztr. Zentner (altes Handelsgewicht = 50 kg)
Hadischa, ich stelle das anhängende hier mal ein, wenn du einen bessern Ort weißt bitte verschieben: Ich habe diese Kürzungsnamen für die Versorgung noch nie gesehen. Ich kann mich jetzt aus dem Stegreif auch nicht erinnern schon mal Vorsorgungsanforderungen kodiert gesehen zu haben.