Zitat von wirbelwind im Beitrag #28Ausgangspunkt war doch wohl, dass in einem ZZ-Bericht betreffs Gutenswegen davon die Rede war, dass die V2 von Nordhausen abgeschossen worden ist, was ja nicht stimmt. Gebaut worden ist sie dort. Mehr nicht. Versuchsdienst, ich kenne das Buch von I. Witowski nicht, aber trotzdem bin ich der Meinung, nachdem, was mir bekannt ist, dass der Begriff ,,Vergeltungswaffe" nicht falsch sein kann, Propaganda hin oder her. Warum wurde sonst so ein Aufwand bei der Erprobung und Herstellung dieser Raketen betrieben, wenn es nicht darum ging, die Zivilbevölkerung der Allierten in Angst und Schrecken zu versetzen. Es war ja sogar der Einsatz dieser Raketen auf die USA geplant. Wie effizient diese Waffen waren, steht auf einen anderen Blatt. MfG Rüdiger
Hallo wirbelwind, betreffs der Bücher schau bitte hier:
Interessant. Der Autor hat ja auch ein Buch über die Flugscheiben und über die "Glocke" veröffentlicht. Er bewegt sich damit auch in den Randbereichen.
vorhandene V2/A4: Deutsches Museum München National Air & Space Museum Washington dies dürften die beiden originalen sein Triebwerke in den verschiedensten Erhaltungszuständen sind zu sehen u. a.: KZ Gedenkstätte Lehesten/Laura KZ Gedenkstätte Mittellbau Dora Heeresgeschichtliches Museum Wien Dt. Luft- und Raumfahrtmuseum Morgenröthe-Rautenkranz Dt. Technikmuseum Berlin Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit
Bilder aus Morgenröthe-Rautenkranz. Dort werden zur Veranschaulichung u. a. Seiten aus dem von magado eingestellten Report verwendet Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)