Hallo in die Runde, der erste Weltkrieg begann für deutsche Soldaten mit der allgemein bekannten Pickelhaube. Erst später bekam das deutsche Heer Stahlhelme. Auffällig und für Spötter ein beliebtes Ziel waren die beiden "Schrauben" links und rechts. Über die Funktion machte ich mir nie meine Gedanken, das muß wohl so sein, dachte ich. Vor einiger Zeit lief im TV eine Doku über den 1.WK, hier wurden eher nebenbei so genannte Stirnpanzer gezeigt. Die Dinger sahen aus wie halbe Stahlhelme mit zwei Langlöchern an der Seite. Jetzt begann mein polytechnisch vorbelastete Hirn zu arbeiten frei nach dem Motto das runde muß ins eckige. Könnte es sein das diese "Schrauben" dazu dienten diesen Stirnpanzer zu befestigen um z.B. als Schütze im Graben mehr Schütz zu geben?
Zitat von Spurensucher MD im Beitrag #9Hallo in die Runde, der erste Weltkrieg begann für deutsche Soldaten mit der allgemein bekannten Pickelhaube. Erst später bekam das deutsche Heer Stahlhelme. Auffällig und für Spötter ein beliebtes Ziel waren die beiden "Schrauben" links und rechts. Über die Funktion machte ich mir nie meine Gedanken, das muß wohl so sein, dachte ich. Vor einiger Zeit lief im TV eine Doku über den 1.WK, hier wurden eher nebenbei so genannte Stirnpanzer gezeigt. Die Dinger sahen aus wie halbe Stahlhelme mit zwei Langlöchern an der Seite. Jetzt begann mein polytechnisch vorbelastete Hirn zu arbeiten frei nach dem Motto das runde muß ins eckige. Könnte es sein das diese "Schrauben" dazu dienten diesen Stirnpanzer zu befestigen um z.B. als Schütze im Graben mehr Schütz zu geben?
Zitat von MAGADO-2 im Beitrag #10Schau mal ins H-D-4 Ausgabe 16, da siehst du auf Seite 3 zum Stahlhelm das Prinzip.
...natürlich, wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil. Das kommt davon wenn man "nur erstmal querliest". Asche aufs Haupt. Die Bilder vom Gedehelm waren hier wohl intressanter. spusu
Hier mal einige Bilder zu dem Thema, vormals dem Museum Kemnath zur Verfügung gestellt, jetzt wieder in der Privatsammlung eines Bekannten. Eine der interessantesten Sammlungen die ich in den letzten Jahren besucht habe. Grabenpanzer, Grabenschild Bild entfernt (keine Rechte) Details Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Hier weitere Bilder einer Ausstellung zum Thema 1. Weltkrieg, Kemnath 2011 Französische Infanteriewaffen, interessant das Schnittmodell des Chauchat-MG. Bedingt durch die Randhülse der französischen Munition musste hier ein halbkreisförmiges Magazin verwendet werden. Bild entfernt (keine Rechte) Deutsche Handgranaten Bild entfernt (keine Rechte) Deutsches MG 08/15, davor Scharfschützengewehr Bild entfernt (keine Rechte) Mauser-Tankgewehr Bild entfernt (keine Rechte)