Osterode, den 25.1.(19)03 Liebe Eltern! Da ich vergebens auf eine Antwort warte meines Briefes, fühle ich mich veranlasst, noch einmal zu schreiben. Ihr braucht es aber nicht übel zu nehmen ich meine es gar nicht so. Mir geht es im großen und ganzen tadellos, was ich auch von Euch hoffe. Die 14 Tage wo ich zu Hause war, hatte ich 6 Pfund zugenommen, sie sind aber schon wieder auf dem Kasernenhof geblieben. Am 21. 23 – 24 hatten wir Besichtigung, hatt aber nix geklappt. Da könnt Ihr Euch doch denken nun geht’s Arschloch hoch Unnötig aber Reserven(?) hat keine Bange. Liebe Eltern am Dienstag ist Kaisers Geburtstag, da denkt mal an mich Heute ist Sontag und sobald der Brief fertig ist zieh ich mich um und geh Patroille(!), wir haben hier auch eine Hundekälte. Ich habe hier eine kleine Kist voll Weihnachtsbaumschmuck lauter Glassachen für (?) (Gelt) ich wollte sie schon immer schicken, ich denke aber das geht entzwei denn das ist doch alles sehr dünn abgetan thu(?) ichs nicht, lieber schmeiß ichs in die Müllgrube ich will aber sehen vielleicht schick ichs doch in einer größeren Kiste in Watte verpackt es wär ja schade dann was ich noch wollt sämtliche Geburtstage unserer Familie aufschreiben. Mit besten Grüßen Euch Allen verbleibe ich Euer Sohn Franz. Grüßt Martha Wilhelm und Lotte Reserven(?) 1903
Übersetzung K-H. Reps
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.