Bei einer Haushaltsauflösung ca. 1982 fielen mir diverse Zeichnungen und Skizzen über Befestigungen und Stellungen des 1. Weltkrieges an der Sommefront (Nähe von Cambrai) in die Hände. Diese von einem Unteroffizier Theuerkauf unter einem Hauptmann Wernecke zwischen 1915 und 1917? gezeichneten Dinge lagen jahrelang bei mir herum. Jetzt zum 100.Jahrestag des Ausbruchs des 1. Weltkrieges habe ich mich damit einmal wieder beschäftigt und bin zu dem Entschluß gekommen das Ganze in befähigtere und analysestärkere Hände zu geben. Die Zeichnungen sind alle in einer noch brauchbaren Qualität und vielleicht wäre eine wissenschaftliche Auswertung von Interesse. Der genannte Uffz. Theuerkauf soll später beim Bau der Stadthalle und dem ganzen Areal als Bauleiter?? tätig gewesen sein. Vielleicht kennt ja jemand seinen Namen oder er war sogar bei den "Pioniertreffen" vor dem WK2 anwesend. Vielleicht hat jemand in dieser Runde Lust sich das Ganze mal mit mir gemeinsam anzusehen und hat vielleicht eine Idee was damit vorteilhaft geschehen könnte. Ich stehe gerne zur Verfügung. Gruß Hajo
Hajo
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Hallo Hajo, super Material. Leider gibt es keine Mannschaftslisten der MD Truppenteile. So ist es zZ nicht möglich den Uffz Theuerkauf momentan in eine MD Einheit einzuordnen. Dennoch sind die Pläne wervoll, da sie einen Einblick in den Stellungsbau bieten. Theuerkauf könnte in einer MD Einheit gedient haben, zumal er später wohl in MD lebte und arbeitete. Möglicherweise bei den Pionieren, wie bereits geschrieben, die für den Stellungbau auch zuständig waren. Gruß Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.