ich schreibe Geschichten für das amerikanische Online-Magazin "Grantville Gazette". Diese Geschichten spielen in einer Parallelwelt, die der Schriftsteller Eric Flint für seinen Roman 1632 erfunden hat. Darin wird eine amerikanische Kleinstadt (Grantville) aus dem Jahr 2000 in das Jahr 1631 (Kurz nach der Plünderung Magdeburgs) und von West Virginia nach Thüringen versetzt. Mit Hilfe der Amerikaner gewinnt Gustav Adolf die Schlacht von Zirndorf und macht danach Magdeburg zur Hauptstadt der USE, was natürlich einen riesigen Baumboom nach sich zieht. Die Alt- und Neustadt wird innerhalb von wenigen Jahren wieder aufgebaut.
In meiner Geschichte kommen Besucher zum ersten Mal dort an und betreten die Neustadt an der Stelle, die ich beschrieben habe.
Bild entfernt (keine Rechte) Ein Name dieses Tores ist nicht überliefert. Baugeschichtliche Unterlagen gibt es nicht. Lediglich die Pläne und Ansichten zeigen ein einfaches Torhaus oder Mauertor. Meines Wissens gibt es auch keine textlichen Aussagen. Man kann nur spekkulieren. Magado
MAGADO-2
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Zitat von MAGADO-2 im Beitrag #21 Ein Name dieses Tores ist nicht überliefert. Baugeschichtliche Unterlagen gibt es nicht. Lediglich die Pläne und Ansichten zeigen ein einfaches Torhaus oder Mauertor. Meines Wissens gibt es auch keine textlichen Aussagen. Man kann nur spekkulieren. Magado
Aha. Dann bin ich ja frei, mir einen auszudenken. Vielen Dank
Noch eine Frage: Wo gibt es denn die Möglichkeit, sich Otto Gerickes Stadtplan von 1632 in voller Größe anzusehen? Nur in Merseburg und Stockholm?
Bei den Neustädter Toren kanst du dich immer an die Ansichtsdarstellungen halten. Wenn du sonstige Fragen hast zB zum Agnetenkloster oder Lorenzkloste, Rathaus Nikolaikirche etz, dann lass es wissen. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Zitat von MAGADO-2 im Beitrag #24Bei den Neustädter Toren kanst du dich immer an die Ansichtsdarstellungen halten. Wenn du sonstige Fragen hast zB zum Agnetenkloster oder Lorenzkloste, Rathaus Nikolaikirche etz, dann lass es wissen. Magado
Ich habe dieses Forum heute erst entdeckt. Ich werde mir die Adresse warmhalten.