Richard, was Angern betrift, habe ich das nur als Eintrag. Wo das da genau war, keine Ahnung. Was Bleich betr. , hör ich oder lese ich hier erstmalig. Ich bekomme aus dem Behördenadressbuch 1943 die mir fehlenden Einträge erst noch. Kann sein das da Bleiche drin ist. Aber hier bibt es noch mehr RAD-Experten, möglich das die helfen können. Schließlich ist es unser Ziel, alle zu kartieren. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Durch die Existenz 1943 der Scheinbrabag, siehe Eintrag, wird das RAD-Objekt nicht in dessen Nähe zu suchen sein. Weibliche AM waren oft in Gebäuden im Ort untergebracht. Also solten wir im Ort suchen. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ein Leser unseres Forums antwortete: Sehr geehrter Herr Menzel,
in Ihrem Forum habe ich einen Thread über das Reichsarbeitsdienstlager in Angern entdeckt, in dem die Frage unbeantwortet bleibt, wo sich dieses Lager befand. Das Lager befand sich im Vogelgesang 24/26. Sie können es auch auf der anhängenden Postkarte sehen. Es sind zwei Wohnblöcke, einer davon renoviert (und fast nicht mehr erkennbar), der andere (Hausnummer 24) aber fast im „Originalzustand“.
Mit besten Grüßen
E. W.
Bild entfernt (keine Rechte)
habe gerade Ihren Eintrag gesehen. Der Vogelgesang ist eine Straße in Angern, die sie über Google Maps finden können, inkl. Hausnummer. Das Lager wurde am 1.11.1939 in Betrieb genommen, hatte die Nummer 4/81 und beherbergte 50 Mädchen, die dort für ein halbes Jahr einen Pflichtdienst bei den Bauern in Angern leisteten. Leiterin war eine Ilse Gebauer, ab 1940 Margarete Trommer. Das Lager wurde vor der Ankunft der US-Army verlassen und von den Einwohnern ausgeräumt, schließlich von Flüchtlingen bewohnt. Die „Maiden“ hatten meiner Erkenntnis nach nichts mit der naheliegenden Scheinanlage zu tun, die im Frühjahr 1943 gebaut wurde. Von der Scheinanlage haben sie ja zwei verschiedene Lagepläne im Forum. Nach den mir bekannten Überlieferungen aus dem Dorf (ich komme ursprünglich aus Angern) war die Anlage an der Stelle, die in der Karte mit „Englischer Berg“ bezeichnet ist.
Ich meine von dem Gebäude heute. Musste nur klären, ob ich Zeit habe Die Örtlichkeit Englischer Berg ist mir ebenfalls bekannt. Ungefähr dort ist heute eine Mastanlage. Das im Messtischblatt markierte Gelände kenne ich auch. Das werde ich am Sonntag nicht schaffen, da ich nur kurz in Angern bin. Fotos vom markiertem Gelände und der Örtlichkeit Englischer Berg in heutiger Zeit folgen in Kürze.
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.