Traditionell fand auch in diesem Jahr am Himmelfahrt-Wochenende unter dem Motto "Exkursion durch über 100 Jahre Militärgeschichte in und um Jüterbog“ wieder unser militärhistorisches Treffen, die Garnisonschau 2013, statt. Was so los waren ist auf den Bildern unter dem Button 'Der Verein/Bildergalerie' zu finden, die uns neben unseren Vereinsmitgliedern unter anderem auch Ch. Dreher, F. Mothes, M. Guillache, H.-D. Schalow, D. Weiß zur Verfügung stellten. In Arbeit ist eine DVD, die im Juli fertig werden soll und dann nach Ankündigung an dieser Stelle über die Geschäftsstelle unseres Vereins verkauft wird.
Hier wie angedroht ein paar Bilder vom 27.Mai 2017 aus Jüterbog von der Garnisonsschau! Leider war es mir nicht möglich den Hadi ausfindig zu machen und mit ihm den Bierstand aufzuklären....Schade!!
Eine interessante Neuerwerbung in der Barbarahalle zeigt das folgende Bild:
Es sind die Überreste eines Straßenschildes welches 160km vor dem Ziel schon auf ein Wehrmachtsgenesungsheim der 13. PD in Teplitz (heute Teplice) hinweist. Wo mag es wohl wann gestanden haben. Nach der ersten Verwendung als Hinweisschild verwandelten sich die gezeigten Bretter wohl u.a. auch zu einem Schrank. Bis sie dann in Jüterbog landeten verging eine geraume Zeit in der auch ein ehm. BDM-Mädel eine Rolle spielte.....spannend
Ein weiteres Exponat eines detailverliebten Sammler ist folgendes:
Interessante Einzelheiten:
Dargestellt wird also ein Fahrzeug des 4. Pio. Bat. der 13. PD. Leider hab ich den Besitzer nicht erwischt um ihn nach der tatsächlichen Herkunft dieser Zündapp zu befragen.
Kann mich meinen Vorschreibern nur ein weiteres mal anschließen. Prima Fotos, vorallem das Fahrrad mit Beiwagen und Panzerfäusten. So etwas ist mir vorher noch nicht unter gekommen. MfG Wirbelwind