Ist schwierig aufzulösen. Es gibt einen Abschuss Halifax MD von Obltn. August Wiethüchter 9./NJG 3, es sind aber zuviel die nicht zugeordnet werden können. interessant ist,. dass der Bomber ein H2S Mk II und ein Störgerät an Bord hatte.
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
Bild entfernt (keine Rechte) Die 6. BG mit 420. Sq flog die 2. Angriffswelle. Deshalb Abschuss der Halifax auf Zielanflug, kann also kaum durch Flak erfolgt sein. Wird ein deutscher Nachtjäger gewesen sein. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Zitat von MAGADO-2 im Beitrag #37 Die 6. BG mit 420. Sq flog die 2. Angriffswelle. Deshalb Abschuss der Halifax auf Zielanflug, kann also kaum durch Flak erfolgt sein. Wird ein deutscher Nachtjäger gewesen sein. Magado
Im Zielanflug abgeschossen wird wohl passen, aber die Flak würde ich nicht gänzlich ausschließen... du weißt doch gar nicht was sich zugetragen hat. Ein Absturz muss ja nicht zwingend zeitgleich mit einem Flaktreffer geschehen, die Maschine kann ja auch Waidwund geschossen einige Kilometer im Verband mitgeflogen sein, ehe der Entschluß zum Verlassen der Maschine kam. Ein Brand oder technischer Defekt kann sich ja auch langsam entwickeln. Verstehst? Nur weil eine Sache plausibeler als die anderer klingt, muss es so nicht gewesens sein.
Wer war der 6. Kanadier? Im Chorley-Buch sind es nur 5 (Watson, Louie, Partridge, Jacobi, Lynch) -> bleiben nur Parker oder Way. Anhand der Erkennungsmarke würde ich sagen Way ist der Engländer, stimmt das?
Natürlich hast du Recht, wir wissen nicht genau wie es geschah. Dennoch wieder erstaunlich was zu diesem Bruch zusammen kommt. MagadoBild entfernt (keine Rechte)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich bekenne mich schuldig und hoffe auf eine milde Strafe. Es sind zwei Engländer, Andreas hat sie genannt.Hier noch einige Info´s zur Einheit und Maschine. Die NA 192, Kennung PT-Q (eine andere Quelle nennt PT-M); 420. "Schnee-Eulen" Squadron. Diese Einheit war hauptsächlich mit Halifax B Mk III ausgerüstet, sie existierte vom Dez.43 - May 45. Die abgeschossene Maschine war allerdings eine HP 61 Halifax B Mk VI und wurde als eine von 184 Bombern in der Zeit von Aug.44 - Jan. 45 bei Rootes gebaut. Ich bitte um Gnade, Gruß Peter
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !