In der Encke-Kaserne befand sich seit 1921 die Kraftfahrabteilung 4, aus der die Panzer-Abwehr-Abteilung entstanden war. Am 15. Oktober 1935 wurde sie dann offizielll in Panzer-Abwehr-Abteilung umgewandelt. Sie verblieb in der Encke-Kaserne bis 1939. (aus: Kasernen Magdeburgs, Encke-Kaserne, Bauhistorische Dokumentation; H. Menzel, 2000)
Tolle Bilder zweifellos. Ich will auch nicht die Spaßbremse sein, da wir uns ja über jeden neuen Beitrag freuen. Besonders nicht wenn es sich um so ein aktives Mitglied wie Mieze handelt (auf diesem Wege noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag). Aber die Bilder habe ich schon mal gesehen! Hier im Forum unter "Kraftfahrabteilung Magdeburg". Sicherlich gibt es immer mal Dopplungen gerade was Einheiten in Kasernen angeht. So kann ich das auch nachvollziehen. Einen Überblick zu behalten ist da manchmal schwierig besonders hier bei der Enckekaserne die sehr oft auch in Verbindung mit diversen Einheiten und in verschiedenen Epochen erscheint. Helmut hat wie ich gerade gesehen habe schon mal versucht etwas einzudampfen so erscheint ein Bild von meinem Großvater was ich mal eingestellt habe unter seinem Namen. Nicht schlimm wenn´s hilft. Wollt ich bloß mal los werden. Ich freue mich schon auf Miezes nächste Beiträge.