Das Problem, die unterirdischen Bauten sind noch lange nicht alle bekannt, doch die Stadt scheint ja eine Übersicht zu haben. Bisher fatten wir dazu auch im Stadtarchiv nichts finden können. Wird wohl der falsche Ansatz gewesen sein. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Also ich hatte schon vor längerem davon gehört das dort die Fahrbahn wohl abgesackt sein soll, dachte aber bis heute das sich dort unten noch ein Bunker befindet...nun ist das Geheimnis ja gelüftet
hier mal die ungefähre Lage, was man vor Ort noch sieht sind Belüftungsstutzen auf einem Betonsockel...aber wo da der Eingang gewesen sein soll, da hatte ich nichts gefunden vor Ort...
Quelle Bild : Google Earth
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
achso die freie Fläche ist übrigens vor der ehemaligen Kinderklinik, das Viereck auf dem Rasen ist ein Helikopterlandeplatz...das Vorderhaus wurde vor kurzem abgerissen...
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
ZitatGepostet von MilitariaMD Also ich hatte schon vor längerem davon gehört das dort die Fahrbahn wohl abgesackt sein soll, dachte aber bis heute das sich dort unten noch ein Bunker befindet...nun ist das Geheimnis ja gelüftet
hier mal die ungefähre Lage, was man vor Ort noch sieht sind Belüftungsstutzen auf einem Betonsockel...aber wo da der Eingang gewesen sein soll, da hatte ich nichts gefunden vor Ort...
Quelle Bild : Google Earth
Wenn ich mich richtig erinnere war die Absperrung viel weiter östlich, ich denke gleich hinter der Kreuzung. Da stehen zwar die beiden Bäume aber die sind sehr viel jünger. Der Helilandeplatz ist ein rein medizinisches Nachwendeprodukt, also nicht unser Thema. spusu
die Absperrung war etwas länger, ich erhoffe mir bei baubeginn der Gleistrassen Bilder zu bekommen, werde da gleich mal meinen Schein vom Landesarchiologenamt benutzen, der berechtigt mich ja solch Sachen zu vermessen und dokumentieren
Der Helilandeplatz gehörte zur Kinderklinik, der entstand natürlich weit nach Kriegsende!!
Post vom Amt: habe gerade gemerkt das ich Post vom Amt habe,(man darf einfach nicht wegfahren ) "....Dem Tiefbauamt sind derzeit 16 Standorte von Löschwasserzisternen im Stadtgebiet bekannt, von denen sich 13 auf Flurstücken der Landeshauptstadt Magdeburg befinden. 4 der 16 Zisternen wurden in der Vergangenheit verfüllt, die Verfüllung der Zisterne unter dem Nicolaiplatz ist noch in diesem Jahr vorgesehen......" schreibt mir das Amt unter anderem. Spusu
Hast du soweit Übersicht wo sich die restlichen Zisternen befinden? Eine Aufstellung bzw. kartografische Übersicht möglich? Ansonsten, es geht doch vorwärts, wenn schon Ämter helfen.
Ja natürlich, Standortbestimmung ist wichtig. Bei der Zisterne Nikolaiplatz bin ich etwas verunsichert, Auf LBs ist an der Lübecker da immer ein sehr großes offenes Löschwasserbecken zu sehen, bis Kriegsende. Da naben der Kirche zu beiden Seiten die LBs waren, Reste noch im Untergrund, währe wo anders kein Plazt für eine Zisterne. Sollte nach dem Krieg das Becken umgebaut worden sein, so dass heute da die Beete drauf sind? Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hier mal eine Aufstellung über Löschwasserzisternen im Stadtgebiet von Magdeburg. Die Informationen stammen vom Tiefbauamt der Stadt MD und erheben sicherlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Aber sie sind eine Puzzelteil welches uns weiterbringt. Dafür danke an das Tiefbauamt. 1 Wiener Straße / Leipziger Straße 2005 verfüllt
Genau, die Zisterne liegt genau zwischen den beiden Schulen. Auf der K.Schmidt Strasse befinden sich die beiden Entnahmeschächte und der Kontrollschacht ist auf dem Schulgelände. spusu